Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. / Brauns, Sarah; Egger, Daniela; Abels, Simone et al.
Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. ed. / Christian Maurer. Regensburg: Universität Regensburg, 2019. p. 675-678 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 39).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Brauns, S, Egger, D, Abels, S & Barth, M 2019, Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. in C Maurer (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, vol. 39, Universität Regensburg, Regensburg, pp. 675-678, GDCP Jahrestagung - GDCP 2018, Kiel , Germany, 17.09.18. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167538>

APA

Brauns, S., Egger, D., Abels, S., & Barth, M. (2019). Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (pp. 675-678). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 39). Universität Regensburg. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167538

Vancouver

Brauns S, Egger D, Abels S, Barth M. Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. In Maurer C, editor, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg: Universität Regensburg. 2019. p. 675-678. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik).

Bibtex

@inbook{8c250de4a9cb41248dc2054a82a6b689,
title = "Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I",
abstract = "Die Umsetzung von Inklusion wird seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die UN gesellschaftlich und institutionell gefordert (UNESCO, 2009). In Folge dessen sind die Universit{\"a}ten in der Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrkr{\"a}ften aufgefordert, an diesem Prozess aktiv und gestalterisch t{\"a}tig zu sein: „Programme zur Ausbildung von Lehrkr{\"a}ften (sowohl innerhalb der Ausbildung als auch berufsbegleitend) sollten neu konzipiert und in Einklang mit inklusiven Ans{\"a}tzen gebracht werden.“ (UNESCO 2014, S. 24). Das Projekt Nawi-In (Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten) fokussiert sich auf die Gestaltung der Lehramtsausbildung im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Facetten einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen, um auf dieser Grundlage die professionelle Kompetenzentwicklung der Studierenden zu analysieren. Zudem wird analysiert, wie sich Lehr-Lernformate im Sinne des Forschenden Lernens entlang von BNE Kontexten f{\"u}r die Umsetzung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den jeweiligen Schulstufen eignen. Insgesamt werden Lehramtsstudierende des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Primar- und Sekundarstufe I betrachtet. Ein besonderer Teil der Begleitforschung wird durch den Vergleich der Kompetenzentwicklung der Studierenden beider Schulstufen abgedeckt. Durch die zunehmende Komplexit{\"a}t der naturwissenschaftlichen Unterrichtsinhalte von der Primar- zu der Sekundarstufe I wird davon ausgegangen, dass mit h{\"o}heren fachlichen Anspr{\"u}chen in der Sekundarstufe I die exklusiven Momente im Vergleich zu der Primarstufe zunehmen respektive das Gelingen eines inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts erschwert wird. ",
keywords = "Fachdidaktik allg., Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Sarah Brauns and Daniela Egger and Simone Abels and Matthias Barth",
year = "2019",
language = "Deutsch",
series = "Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik",
publisher = "Universit{\"a}t Regensburg",
pages = "675--678",
editor = "Christian Maurer",
booktitle = "Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage f{\"u}r berufliche und gesellschaftliche Teilhabe",
address = "Deutschland",
note = "GDCP Jahrestagung - GDCP 2018 : Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage f{\"u}r berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, GDCP ; Conference date: 17-09-2018 Through 20-09-2018",
url = "http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In)

T2 - GDCP Jahrestagung - GDCP 2018

AU - Brauns, Sarah

AU - Egger, Daniela

AU - Abels, Simone

AU - Barth, Matthias

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die Umsetzung von Inklusion wird seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die UN gesellschaftlich und institutionell gefordert (UNESCO, 2009). In Folge dessen sind die Universitäten in der Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrkräften aufgefordert, an diesem Prozess aktiv und gestalterisch tätig zu sein: „Programme zur Ausbildung von Lehrkräften (sowohl innerhalb der Ausbildung als auch berufsbegleitend) sollten neu konzipiert und in Einklang mit inklusiven Ansätzen gebracht werden.“ (UNESCO 2014, S. 24). Das Projekt Nawi-In (Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten) fokussiert sich auf die Gestaltung der Lehramtsausbildung im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Facetten einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen, um auf dieser Grundlage die professionelle Kompetenzentwicklung der Studierenden zu analysieren. Zudem wird analysiert, wie sich Lehr-Lernformate im Sinne des Forschenden Lernens entlang von BNE Kontexten für die Umsetzung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den jeweiligen Schulstufen eignen. Insgesamt werden Lehramtsstudierende des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Primar- und Sekundarstufe I betrachtet. Ein besonderer Teil der Begleitforschung wird durch den Vergleich der Kompetenzentwicklung der Studierenden beider Schulstufen abgedeckt. Durch die zunehmende Komplexität der naturwissenschaftlichen Unterrichtsinhalte von der Primar- zu der Sekundarstufe I wird davon ausgegangen, dass mit höheren fachlichen Ansprüchen in der Sekundarstufe I die exklusiven Momente im Vergleich zu der Primarstufe zunehmen respektive das Gelingen eines inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts erschwert wird.

AB - Die Umsetzung von Inklusion wird seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die UN gesellschaftlich und institutionell gefordert (UNESCO, 2009). In Folge dessen sind die Universitäten in der Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrkräften aufgefordert, an diesem Prozess aktiv und gestalterisch tätig zu sein: „Programme zur Ausbildung von Lehrkräften (sowohl innerhalb der Ausbildung als auch berufsbegleitend) sollten neu konzipiert und in Einklang mit inklusiven Ansätzen gebracht werden.“ (UNESCO 2014, S. 24). Das Projekt Nawi-In (Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten) fokussiert sich auf die Gestaltung der Lehramtsausbildung im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Facetten einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen, um auf dieser Grundlage die professionelle Kompetenzentwicklung der Studierenden zu analysieren. Zudem wird analysiert, wie sich Lehr-Lernformate im Sinne des Forschenden Lernens entlang von BNE Kontexten für die Umsetzung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den jeweiligen Schulstufen eignen. Insgesamt werden Lehramtsstudierende des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Primar- und Sekundarstufe I betrachtet. Ein besonderer Teil der Begleitforschung wird durch den Vergleich der Kompetenzentwicklung der Studierenden beider Schulstufen abgedeckt. Durch die zunehmende Komplexität der naturwissenschaftlichen Unterrichtsinhalte von der Primar- zu der Sekundarstufe I wird davon ausgegangen, dass mit höheren fachlichen Ansprüchen in der Sekundarstufe I die exklusiven Momente im Vergleich zu der Primarstufe zunehmen respektive das Gelingen eines inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts erschwert wird.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16753

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

T3 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

SP - 675

EP - 678

BT - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe

A2 - Maurer, Christian

PB - Universität Regensburg

CY - Regensburg

Y2 - 17 September 2018 through 20 September 2018

ER -

Recently viewed