Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“)

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Nachhaltig konsumieren lernen : Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“). / Michelsen, Gerd; Fischer, Daniel.

1. ed. Bad Homburg : VAS Verlag für Akademische Schriften, 2013. 274 p. (Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung; No. 11).

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Michelsen, G & Fischer, D 2013, Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“). Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung, no. 11, 1. edn, VAS Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg.

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Michelsen, G., & Fischer, D. (2013). Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“). (1. ed.) (Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung; No. 11). VAS Verlag für Akademische Schriften.

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Michelsen G, Fischer D. Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“). 1. ed. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2013. 274 p. (Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung; 11).

Bibtex

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title = "Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“)",
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keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung, Nachhaltigkeitswissenschaft, Nachhaltigkeitskommunikation, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiger Konsum",
author = "Gerd Michelsen and Daniel Fischer",
year = "2013",
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isbn = "978-3-88864-525-9",
series = "Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
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edition = "1.",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Nachhaltig konsumieren lernen

T2 - Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“)

AU - Michelsen, Gerd

AU - Fischer, Daniel

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Wie können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Im Projekt BINK erprobten die Forschenden gemeinsam mit Praktikern und Praktikerinnen aus sechs Bildungseinrichtungen über mehrere Jahre neue Wege, wie sich die Organisationskultur einer Bildungseinrichtung in Richtung Nachhaltigkeit verändern und nachhaltiges Konsumverhalten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen lässt.Der Sammelband bietet einen ausführlichen und zugleich kompakten Überblick über die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projektes. Die elf Beiträge stammen aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Erziehungswissenschaft, der Jugendsoziologie oder der Umweltpsychologie und setzen sich sowohl konzeptionell als auch empirisch mit dem Konsumlernen junger Menschen in sich „nachhaltig“ verändernden Bildungseinrichtungen auseinander. Die Publikation wendet sich gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an interdisziplinär interessierte Akteure aus der Bildungspolitik und Bildungspraxis, die sich mit der Förderung nachhaltigen Konsums durch Bildungseinrichtungen befassen.Das Verbundprojekt BINK wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts Sozial-Ökologische Forschung (SÖF) im Themenschwerpunkt Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum im Zeitraum von 2008 bis 2012 gefördert.

AB - Wie können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Im Projekt BINK erprobten die Forschenden gemeinsam mit Praktikern und Praktikerinnen aus sechs Bildungseinrichtungen über mehrere Jahre neue Wege, wie sich die Organisationskultur einer Bildungseinrichtung in Richtung Nachhaltigkeit verändern und nachhaltiges Konsumverhalten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen lässt.Der Sammelband bietet einen ausführlichen und zugleich kompakten Überblick über die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projektes. Die elf Beiträge stammen aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Erziehungswissenschaft, der Jugendsoziologie oder der Umweltpsychologie und setzen sich sowohl konzeptionell als auch empirisch mit dem Konsumlernen junger Menschen in sich „nachhaltig“ verändernden Bildungseinrichtungen auseinander. Die Publikation wendet sich gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an interdisziplinär interessierte Akteure aus der Bildungspolitik und Bildungspraxis, die sich mit der Förderung nachhaltigen Konsums durch Bildungseinrichtungen befassen.Das Verbundprojekt BINK wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts Sozial-Ökologische Forschung (SÖF) im Themenschwerpunkt Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum im Zeitraum von 2008 bis 2012 gefördert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

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KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Nachhaltiger Konsum

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-88864-525-9

T3 - Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung

BT - Nachhaltig konsumieren lernen

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Bad Homburg

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