Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“)
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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1. Aufl. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2013. 274 S. (Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung; Nr. 11).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Nachhaltig konsumieren lernen
T2 - Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“)
AU - Michelsen, Gerd
AU - Fischer, Daniel
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Wie können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Im Projekt BINK erprobten die Forschenden gemeinsam mit Praktikern und Praktikerinnen aus sechs Bildungseinrichtungen über mehrere Jahre neue Wege, wie sich die Organisationskultur einer Bildungseinrichtung in Richtung Nachhaltigkeit verändern und nachhaltiges Konsumverhalten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen lässt.Der Sammelband bietet einen ausführlichen und zugleich kompakten Überblick über die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projektes. Die elf Beiträge stammen aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Erziehungswissenschaft, der Jugendsoziologie oder der Umweltpsychologie und setzen sich sowohl konzeptionell als auch empirisch mit dem Konsumlernen junger Menschen in sich „nachhaltig“ verändernden Bildungseinrichtungen auseinander. Die Publikation wendet sich gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an interdisziplinär interessierte Akteure aus der Bildungspolitik und Bildungspraxis, die sich mit der Förderung nachhaltigen Konsums durch Bildungseinrichtungen befassen.Das Verbundprojekt BINK wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts Sozial-Ökologische Forschung (SÖF) im Themenschwerpunkt Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum im Zeitraum von 2008 bis 2012 gefördert.
AB - Wie können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Im Projekt BINK erprobten die Forschenden gemeinsam mit Praktikern und Praktikerinnen aus sechs Bildungseinrichtungen über mehrere Jahre neue Wege, wie sich die Organisationskultur einer Bildungseinrichtung in Richtung Nachhaltigkeit verändern und nachhaltiges Konsumverhalten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen lässt.Der Sammelband bietet einen ausführlichen und zugleich kompakten Überblick über die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projektes. Die elf Beiträge stammen aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Erziehungswissenschaft, der Jugendsoziologie oder der Umweltpsychologie und setzen sich sowohl konzeptionell als auch empirisch mit dem Konsumlernen junger Menschen in sich „nachhaltig“ verändernden Bildungseinrichtungen auseinander. Die Publikation wendet sich gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an interdisziplinär interessierte Akteure aus der Bildungspolitik und Bildungspraxis, die sich mit der Förderung nachhaltigen Konsums durch Bildungseinrichtungen befassen.Das Verbundprojekt BINK wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts Sozial-Ökologische Forschung (SÖF) im Themenschwerpunkt Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum im Zeitraum von 2008 bis 2012 gefördert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Nachhaltigkeitswissenschaft
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Nachhaltiger Konsum
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-88864-525-9
T3 - Innovation in den Hochschulen - Nachhaltige Entwicklung
BT - Nachhaltig konsumieren lernen
PB - VAS Verlag für Akademische Schriften
CY - Bad Homburg
ER -