Musikclubs zwischen Szene, Stadt und Music Industries: Autonomie, Vereinnahmung, Abhängigkeit.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. 314 p.
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TY - BOOK
T1 - Musikclubs zwischen Szene, Stadt und Music Industries
T2 - Autonomie, Vereinnahmung, Abhängigkeit.
AU - Kuchar, Robin
N1 - Zugl. Dissertation Universität Lüneburg 2017
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Das Buch beinhaltet eine ganzheitliche Untersuchung von Musikclubs als Akteure der kulturellen Produktion. Die Einbettung von Clubs und ihre Reaktion auf Veränderungen in ihren sozialräumlichen Bezugsfeldern lokaler Musikszenen, des Stadtraums und der Music Industries stehen dabei im Zentrum der Analyse und werden empirisch durch drei Fallstudien der Hamburger Musikclubs Mojo, Molotow und Golden Pudel erfasst. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass sich Musikclubs individuell und in Relation zu ihren räumlichen Strategien entwickeln und gegenüber Umfeldveränderungen verhalten. Ihr Agieren variiert zwischen pragmatischer Anpassung bis hin zur Durchsetzung subkultureller Strategien und lässt auf spezifische Typen schließen, deren Pfade trotz ähnlichem Entstehungskontext in unterschiedliche Richtungen verlaufen. Das Buch beinhaltet einen Blick auf: • Stadtraum, lokale Szenen und der Club im Distributionssystem populärer Kultur,• die Spannungsfelder DIY- und szenegeprägter Clubräume,• drei Fallstudien exemplarischer Clubs in Hamburg,• die Analyse von Clubräumen zwischen DIY Ethos, Stadt und Music Industries • die Generalisierung der Ergebniss und die Frage nach DIY basierten Clubtypen.Interessant für Dozierende und Studierende der Musik- und Stadtsoziologie, Popular Music Studies sowie der Kulturwissenschaften. Außerdem für Akteur*innen in Stadt- und Kulturpolitik, für Kultur-, Musik und Clubschaffende als auch für kulturelle Initiativen und Interessensvertretungen.
AB - Das Buch beinhaltet eine ganzheitliche Untersuchung von Musikclubs als Akteure der kulturellen Produktion. Die Einbettung von Clubs und ihre Reaktion auf Veränderungen in ihren sozialräumlichen Bezugsfeldern lokaler Musikszenen, des Stadtraums und der Music Industries stehen dabei im Zentrum der Analyse und werden empirisch durch drei Fallstudien der Hamburger Musikclubs Mojo, Molotow und Golden Pudel erfasst. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass sich Musikclubs individuell und in Relation zu ihren räumlichen Strategien entwickeln und gegenüber Umfeldveränderungen verhalten. Ihr Agieren variiert zwischen pragmatischer Anpassung bis hin zur Durchsetzung subkultureller Strategien und lässt auf spezifische Typen schließen, deren Pfade trotz ähnlichem Entstehungskontext in unterschiedliche Richtungen verlaufen. Das Buch beinhaltet einen Blick auf: • Stadtraum, lokale Szenen und der Club im Distributionssystem populärer Kultur,• die Spannungsfelder DIY- und szenegeprägter Clubräume,• drei Fallstudien exemplarischer Clubs in Hamburg,• die Analyse von Clubräumen zwischen DIY Ethos, Stadt und Music Industries • die Generalisierung der Ergebniss und die Frage nach DIY basierten Clubtypen.Interessant für Dozierende und Studierende der Musik- und Stadtsoziologie, Popular Music Studies sowie der Kulturwissenschaften. Außerdem für Akteur*innen in Stadt- und Kulturpolitik, für Kultur-, Musik und Clubschaffende als auch für kulturelle Initiativen und Interessensvertretungen.
KW - Kultur und Raum
KW - Urban Studies
KW - Raumsoziologie
KW - Stadtkultur
KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation
KW - Clubkultur
KW - Szene
KW - DIY Kultur
KW - Underground
KW - Music Industries
KW - Musik
KW - Popular Music Studies
KW - Musiksoziologie
KW - Musik Scenes
KW - Subculture
U2 - 10.1007/978-3-658-29243-0
DO - 10.1007/978-3-658-29243-0
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-29242-3
BT - Musikclubs zwischen Szene, Stadt und Music Industries
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -