Moving pictures moving audiences? Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von öffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich

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@article{21007916ee1f4275ab03fd262a74538a,
title = "Moving pictures moving audiences?: Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von {\"o}ffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Z{\"u}rich",
abstract = "Die Fallstudie untersucht, wie {\"o}ffentlich (mit-) finanzierte Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Z{\"u}rich auf die zunehmende Popularit{\"a}t von Bewegtbildinhalten eingestellt sind und diese im Rahmen ihrer externen Kommunikation einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, einen {\"U}berblick {\"u}ber den Einsatz von Bewegtbild bei den Einrichtungen zu gewinnen. Um Informationen {\"u}ber die zugrunde liegenden Zielsetzungen und Vorgehensweisen sowie das Potenzial dieser Art Kommunikation zu gewinnen, wurden eine Online-Befragung, Interviews sowie eine erg{\"a}nzende Dokumentenanalyse durchgef{\"u}hrt. Dabei zeigte sich, dass die Konzeption des Videocontents bei der Mehrheit der Einrichtungen implizit aus dem k{\"u}nstlerischen Angebot abgeleitet wird. Ambitionierte Ziele wie Markenprofilierung und Gesch{\"a}ftsmodellinnovation setzen dagegen explizite Konzepte als Steuerungsinstrument voraus. Zudem zeigt sich, dass Wissen {\"u}ber das Zielpublikum und dessen Mediennutzungsverhalten dazu beitragen, die Reichweite und Interaktionsraten von Bewegtbild-Content zu erh{\"o}hen.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Kulturwirtschaft, Management, Museum, Theater",
author = "Christian Holst and Martin Zimper",
year = "2017",
month = oct,
doi = "10.14361/zkmm-2017-0207",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "151--163",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Kulturmanagement und Kulturpolitik",
issn = "2701-8466",
publisher = "transcript Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Moving pictures moving audiences?

T2 - Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von öffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich

AU - Holst, Christian

AU - Zimper, Martin

PY - 2017/10

Y1 - 2017/10

N2 - Die Fallstudie untersucht, wie öffentlich (mit-) finanzierte Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich auf die zunehmende Popularität von Bewegtbildinhalten eingestellt sind und diese im Rahmen ihrer externen Kommunikation einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über den Einsatz von Bewegtbild bei den Einrichtungen zu gewinnen. Um Informationen über die zugrunde liegenden Zielsetzungen und Vorgehensweisen sowie das Potenzial dieser Art Kommunikation zu gewinnen, wurden eine Online-Befragung, Interviews sowie eine ergänzende Dokumentenanalyse durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Konzeption des Videocontents bei der Mehrheit der Einrichtungen implizit aus dem künstlerischen Angebot abgeleitet wird. Ambitionierte Ziele wie Markenprofilierung und Geschäftsmodellinnovation setzen dagegen explizite Konzepte als Steuerungsinstrument voraus. Zudem zeigt sich, dass Wissen über das Zielpublikum und dessen Mediennutzungsverhalten dazu beitragen, die Reichweite und Interaktionsraten von Bewegtbild-Content zu erhöhen.

AB - Die Fallstudie untersucht, wie öffentlich (mit-) finanzierte Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich auf die zunehmende Popularität von Bewegtbildinhalten eingestellt sind und diese im Rahmen ihrer externen Kommunikation einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über den Einsatz von Bewegtbild bei den Einrichtungen zu gewinnen. Um Informationen über die zugrunde liegenden Zielsetzungen und Vorgehensweisen sowie das Potenzial dieser Art Kommunikation zu gewinnen, wurden eine Online-Befragung, Interviews sowie eine ergänzende Dokumentenanalyse durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Konzeption des Videocontents bei der Mehrheit der Einrichtungen implizit aus dem künstlerischen Angebot abgeleitet wird. Ambitionierte Ziele wie Markenprofilierung und Geschäftsmodellinnovation setzen dagegen explizite Konzepte als Steuerungsinstrument voraus. Zudem zeigt sich, dass Wissen über das Zielpublikum und dessen Mediennutzungsverhalten dazu beitragen, die Reichweite und Interaktionsraten von Bewegtbild-Content zu erhöhen.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Kulturwirtschaft

KW - Management

KW - Museum

KW - Theater

U2 - 10.14361/zkmm-2017-0207

DO - 10.14361/zkmm-2017-0207

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 151

EP - 163

JO - Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik

JF - Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik

SN - 2701-8466

IS - 2

ER -

DOI