Moving pictures moving audiences? Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von öffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Moving pictures moving audiences? Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von öffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich. / Holst, Christian; Zimper, Martin.
In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Vol. 2, No. 2, 10.2017, p. 151-163.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{21007916ee1f4275ab03fd262a74538a,
title = "Moving pictures moving audiences?: Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von {\"o}ffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Z{\"u}rich",
abstract = "Die Fallstudie untersucht, wie {\"o}ffentlich (mit-) finanzierte Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Z{\"u}rich auf die zunehmende Popularit{\"a}t von Bewegtbildinhalten eingestellt sind und diese im Rahmen ihrer externen Kommunikation einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, einen {\"U}berblick {\"u}ber den Einsatz von Bewegtbild bei den Einrichtungen zu gewinnen. Um Informationen {\"u}ber die zugrunde liegenden Zielsetzungen und Vorgehensweisen sowie das Potenzial dieser Art Kommunikation zu gewinnen, wurden eine Online-Befragung, Interviews sowie eine erg{\"a}nzende Dokumentenanalyse durchgef{\"u}hrt. Dabei zeigte sich, dass die Konzeption des Videocontents bei der Mehrheit der Einrichtungen implizit aus dem k{\"u}nstlerischen Angebot abgeleitet wird. Ambitionierte Ziele wie Markenprofilierung und Gesch{\"a}ftsmodellinnovation setzen dagegen explizite Konzepte als Steuerungsinstrument voraus. Zudem zeigt sich, dass Wissen {\"u}ber das Zielpublikum und dessen Mediennutzungsverhalten dazu beitragen, die Reichweite und Interaktionsraten von Bewegtbild-Content zu erh{\"o}hen.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Kulturwirtschaft, Management, Museum, Theater",
author = "Christian Holst and Martin Zimper",
year = "2017",
month = oct,
doi = "10.14361/zkmm-2017-0207",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "151--163",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Kulturmanagement und Kulturpolitik",
issn = "2701-8466",
publisher = "transcript Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Moving pictures moving audiences?

T2 - Status quo und Potenzial der Bewegtbildkommunikation von öffentlich bezuschussten Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich

AU - Holst, Christian

AU - Zimper, Martin

PY - 2017/10

Y1 - 2017/10

N2 - Die Fallstudie untersucht, wie öffentlich (mit-) finanzierte Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich auf die zunehmende Popularität von Bewegtbildinhalten eingestellt sind und diese im Rahmen ihrer externen Kommunikation einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über den Einsatz von Bewegtbild bei den Einrichtungen zu gewinnen. Um Informationen über die zugrunde liegenden Zielsetzungen und Vorgehensweisen sowie das Potenzial dieser Art Kommunikation zu gewinnen, wurden eine Online-Befragung, Interviews sowie eine ergänzende Dokumentenanalyse durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Konzeption des Videocontents bei der Mehrheit der Einrichtungen implizit aus dem künstlerischen Angebot abgeleitet wird. Ambitionierte Ziele wie Markenprofilierung und Geschäftsmodellinnovation setzen dagegen explizite Konzepte als Steuerungsinstrument voraus. Zudem zeigt sich, dass Wissen über das Zielpublikum und dessen Mediennutzungsverhalten dazu beitragen, die Reichweite und Interaktionsraten von Bewegtbild-Content zu erhöhen.

AB - Die Fallstudie untersucht, wie öffentlich (mit-) finanzierte Kultureinrichtungen in Kanton und Stadt Zürich auf die zunehmende Popularität von Bewegtbildinhalten eingestellt sind und diese im Rahmen ihrer externen Kommunikation einsetzen. Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über den Einsatz von Bewegtbild bei den Einrichtungen zu gewinnen. Um Informationen über die zugrunde liegenden Zielsetzungen und Vorgehensweisen sowie das Potenzial dieser Art Kommunikation zu gewinnen, wurden eine Online-Befragung, Interviews sowie eine ergänzende Dokumentenanalyse durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Konzeption des Videocontents bei der Mehrheit der Einrichtungen implizit aus dem künstlerischen Angebot abgeleitet wird. Ambitionierte Ziele wie Markenprofilierung und Geschäftsmodellinnovation setzen dagegen explizite Konzepte als Steuerungsinstrument voraus. Zudem zeigt sich, dass Wissen über das Zielpublikum und dessen Mediennutzungsverhalten dazu beitragen, die Reichweite und Interaktionsraten von Bewegtbild-Content zu erhöhen.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Kulturwirtschaft

KW - Management

KW - Museum

KW - Theater

U2 - 10.14361/zkmm-2017-0207

DO - 10.14361/zkmm-2017-0207

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 151

EP - 163

JO - Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik

JF - Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik

SN - 2701-8466

IS - 2

ER -

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Christoph Seifert

Activities

  1. Das Vorsorgeprinzip in CETA und TTIP
  2. Referent bei der 30. Working Group on International Trade, Das Vorsorgeprinzip in der europäischen Außenhandelspolitik
  3. Verbraucher und Recht (Zeitschrift)
  4. Freihandel und kommunale Daseinsvorsorge
  5. Die grundlegenden Werte der Europäischen Union
  6. Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD
  7. Die Wahrung gerichtlicher Autorität in den Ländern - Föderale Interventionspflichten des Bundes aus Art. 28 I 1 iVm III GG
  8. Verfassungs- und völkerrechtliche Grenzen überstaatlicher Gerichtsbarkeit
  9. Populism and German Militant Democracy
  10. Vereinigung für Recht und Gesellschaft (Externe Organisation)
  11. Religion und Verfassung in der Bundesrepublik Deutschland
  12. Der Deutsche Bundestag in der auswärtigen Handelspolitik der Europäischen Union
  13. Das EuGH Gutachten 1/17 und die Zukunft der EU-Außenpolitik
  14. Völkerrechtliche Fragestellungen im Kontext der gegenwärtigen US-amerikanischen Abschottungszölle
  15. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung - GKJF 2019
  16. Effekt der Interaktion zwischen bildungssprachlichen Anforderungen und individuellen sprachlichen Konferenzen auf die Erfolgserwartungen und Wertzuschreibungen von Studierenden
  17. »Medialität <-> Historizität. Zur Rolle von Mediengeschichtsforschung in der Medienwissenschaft«, WISSENSCHAFTS-, MEDIZIN- UND TECHNIKREFLEXION AUF DEM PRÜFSTAND (1. Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik)
  18. Herbsttagung der Kommission Nachhaltigkeitsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft - 2009
  19. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften und die Qualität von Mathematikunterricht
  20. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
  21. Nutzerkonferenz Steuerstatistik "Nutzung und Perspektiven der Steuerstatistiken für Politikberatung und Wissenschaft" 2012

Publications

  1. § 286 Verzug des Schuldners
  2. Effect of fetal calf serum on the corrosion behaviour of magnesium alloys
  3. Von der Leidenschaft, Bilder zu zeigen, die man so noch nicht gesehen hat
  4. § 286 Verzug des Schuldners
  5. Kommentierung der Art. 13, 16, 47, 48, 49, 51, 52, 53, 54, 55 EUV sowie Art. 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243, 353, 354, 355, 356, 357, 358 AEUV
  6. Datenbasierte Ursachenanalysen zur Verbesserung der logistischen Zielerreichung
  7. Wissenskommunikation als Möglichkeitsraum umweltpolitischer Verständigung – ein Blick auf die individuelle Handlungsebene
  8. Zwischen Transformation und Kommunikation
  9. Einfluss von Steuern auf unternehmerische Entscheidungen
  10. Beschäftigung, Entlohnung und Produktivität in auslandskontrollierten Unternehmen in Niedersachsen - Erste empirische Befunde
  11. Theodor Dieter, Der junge Luther und Aristoteles: eine historisch-systematische Untersuchung zum Verhältnis von Theologie und Philosophie
  12. Sustainability Education and Accounting Experience. What Motivates Higher Valuation of Environmental Performance
  13. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  14. Rezension zu Ralf K. Wüstenberg, Christologie. Wie man heute theologisch von Jesus sprechen kann, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2009
  15. Grundzüge der Besteuerung der Aktiengesellschaft
  16. Superhelden zwischen Comic und Film, hrsg. von Thomas Koebner ...Gasthrsg.: Andreas Friedrich ...
  17. Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler
  18. Private Equity Investors and Family Firms
  19. Gender Mainstreaming - vom Verwaltungshandeln zum akademischen Selbstverständnis
  20. Kulturmanagement und Kulturpolitik
  21. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  22. Sensomotorische Gleichgewichtsregulation von jugendlichen Fußballspielern im Saisonverlauf – eine Feldstudie
  23. Auswirkungen des kontrollierten Brennens auf die pflanzenverfügbaren Nährstoffe in Podsol-Böden (NSG "Lüneburger Heide")
  24. Politisierung des Rechts und Verrechtlichung der Politik durch das Bundesverfassungsgericht?
  25. Von Kyoto nach Kopenhagen - dem wichtigsten Meilenstein für den globalen Klimaschutz
  26. La Germania di Angela Merkel