Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen

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Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen. / Wintjen, Janet; Brockelmann, Kerstin.
In: PraxisWISSEN Marketing, No. 1, 03.04.2016, p. 113-127.

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title = "Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen",
abstract = "Die Kontrolle von Marketingaktivit{\"a}ten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierf{\"u}r u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Ma{\ss}nahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskan{\"a}le (insbesondere Social Media) zu bespielen, f{\"u}hren zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingma{\ss}nahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verkn{\"u}pfbar als „klassische“ Aktivit{\"a}ten. Ein Beispiel hierf{\"u}r sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivit{\"a}ten {\"u}berwachen k{\"o}nnen. Die st{\"a}rkere Kontrolle der Marketingaktivit{\"a}ten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativit{\"a}t und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beitr{\"a}ge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Janet Wintjen and Kerstin Brockelmann",
year = "2016",
month = apr,
day = "3",
doi = "10.15459/95451.8",
language = "Deutsch",
pages = "113--127",
journal = "PraxisWISSEN Marketing",
issn = "2509-3029",
publisher = "Arbeitsgemeinschaft f{\"u}r Marketing (AfM)",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis

T2 - Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen

AU - Wintjen, Janet

AU - Brockelmann, Kerstin

PY - 2016/4/3

Y1 - 2016/4/3

N2 - Die Kontrolle von Marketingaktivitäten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierfür u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Maßnahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskanäle (insbesondere Social Media) zu bespielen, führen zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingmaßnahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verknüpfbar als „klassische“ Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivitäten überwachen können. Die stärkere Kontrolle der Marketingaktivitäten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beiträge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.

AB - Die Kontrolle von Marketingaktivitäten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierfür u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Maßnahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskanäle (insbesondere Social Media) zu bespielen, führen zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingmaßnahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verknüpfbar als „klassische“ Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivitäten überwachen können. Die stärkere Kontrolle der Marketingaktivitäten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beiträge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.15459/95451.8

DO - 10.15459/95451.8

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 113

EP - 127

JO - PraxisWISSEN Marketing

JF - PraxisWISSEN Marketing

SN - 2509-3029

IS - 1

ER -

DOI