Medien- und Kommunikationsforschung: geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Medien- und Kommunikationsforschung: geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. / Röser, Jutta; Wischermann, Ulla.
Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie . ed. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2004. p. 633-638 (Geschlecht & Gesellschaft; Vol. 35).

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Röser, J & Wischermann, U 2004, Medien- und Kommunikationsforschung: geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. in R Becker & B Kortendiek (eds), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie . Geschlecht & Gesellschaft, vol. 35, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, pp. 633-638. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99461-5_80

APA

Röser, J., & Wischermann, U. (2004). Medien- und Kommunikationsforschung: geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. In R. Becker, & B. Kortendiek (Eds.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie (pp. 633-638). (Geschlecht & Gesellschaft; Vol. 35). Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99461-5_80

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Röser J, Wischermann U. Medien- und Kommunikationsforschung: geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. In Becker R, Kortendiek B, editors, Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie . Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. 2004. p. 633-638. (Geschlecht & Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-322-99461-5_80

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RIS

TY - CHAP

T1 - Medien- und Kommunikationsforschung

T2 - geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum

AU - Röser, Jutta

AU - Wischermann, Ulla

N1 - Literaturverz. S. 637 - 638

PY - 2004/1/1

Y1 - 2004/1/1

N2 - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).

AB - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kommunikationsforschung

KW - Geschlechterforschung

KW - Neue Medien

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/520c5b9b-7d2e-3c3c-83cb-74369080a023/

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14278-4

SN - 3-531-14278-X

T3 - Geschlecht & Gesellschaft

SP - 633

EP - 638

BT - Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung

A2 - Becker, Ruth

A2 - Kortendiek, Beate

PB - Westdeutscher Verlag

CY - Wiesbaden

ER -