Medien- und Kommunikationsforschung: geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie . Hrsg. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2004. S. 633-638 (Geschlecht & Gesellschaft; Band 35).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Medien- und Kommunikationsforschung
T2 - geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum
AU - Röser, Jutta
AU - Wischermann, Ulla
N1 - Literaturverz. S. 637 - 638
PY - 2004/1/1
Y1 - 2004/1/1
N2 - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).
AB - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Kommunikationsforschung
KW - Geschlechterforschung
KW - Neue Medien
KW - Gender und Diversity
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/520c5b9b-7d2e-3c3c-83cb-74369080a023/
U2 - 10.1007/978-3-322-99461-5_80
DO - 10.1007/978-3-322-99461-5_80
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-14278-4
SN - 3-531-14278-X
T3 - Geschlecht & Gesellschaft
SP - 633
EP - 638
BT - Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung
A2 - Becker, Ruth
A2 - Kortendiek, Beate
PB - Westdeutscher Verlag
CY - Wiesbaden
ER -