Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
„Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen: Festschrift für Dagmar Bönig. ed. / Bernadette Thöne; Anna Körner; Jonathan von Ostrowski; Roland Rink; Johanna Scharlau; Daniel Walter. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2025. p. 97-106.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel
AU - Ruwisch, Silke
AU - Heil, Cathleen
PY - 2025
Y1 - 2025
N2 - Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.
AB - Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - https://wtm-verlag.de/festschriften-10/
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-95987-223-2
SP - 97
EP - 106
BT - „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen
A2 - Thöne, Bernadette
A2 - Körner, Anna
A2 - von Ostrowski, Jonathan
A2 - Rink, Roland
A2 - Scharlau, Johanna
A2 - Walter, Daniel
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
ER -