Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen : Festschrift für Dagmar Bönig |
Editors | Bernadette Thöne, Anna Körner, Jonathan von Ostrowski, Roland Rink, Johanna Scharlau, Daniel Walter |
Number of pages | 10 |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 2025 |
Pages | 97-106 |
ISBN (print) | 978-3-95987-223-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-224-9 |
Publication status | Published - 2025 |
- Didactics of Mathematics