Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel. / Ruwisch, Silke; Heil, Cathleen.
„Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen: Festschrift für Dagmar Bönig. Hrsg. / Bernadette Thöne; Anna Körner; Jonathan von Ostrowski; Roland Rink; Johanna Scharlau; Daniel Walter. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2025. S. 97-106.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Ruwisch, S & Heil, C 2025, Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel. in B Thöne, A Körner, J von Ostrowski, R Rink, J Scharlau & D Walter (Hrsg.), „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen: Festschrift für Dagmar Bönig. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 97-106.

APA

Ruwisch, S., & Heil, C. (2025). Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel. In B. Thöne, A. Körner, J. von Ostrowski, R. Rink, J. Scharlau, & D. Walter (Hrsg.), „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen: Festschrift für Dagmar Bönig (S. 97-106). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Vancouver

Ruwisch S, Heil C. Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel. in Thöne B, Körner A, von Ostrowski J, Rink R, Scharlau J, Walter D, Hrsg., „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen: Festschrift für Dagmar Bönig. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2025. S. 97-106

Bibtex

@inbook{3105feb047ca4f79af76ebb1d7c41376,
title = "Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anl{\"a}sse zum Modellieren unter freiem Himmel",
abstract = "Auch in den eher kognitiv gepr{\"a}gten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanl{\"a}sse sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgel{\"o}ste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschlie{\ss}end f{\"u}r den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Silke Ruwisch and Cathleen Heil",
year = "2025",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-223-2",
pages = "97--106",
editor = "Bernadette Th{\"o}ne and Anna K{\"o}rner and {von Ostrowski}, {Jonathan } and Roland Rink and Johanna Scharlau and Walter, {Daniel }",
booktitle = "„Was hast du dir dazu {\"u}berlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleicherma{\ss}en in den Blick nehmen",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel

AU - Ruwisch, Silke

AU - Heil, Cathleen

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.

AB - Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://wtm-verlag.de/festschriften-10/

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-95987-223-2

SP - 97

EP - 106

BT - „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen

A2 - Thöne, Bernadette

A2 - Körner, Anna

A2 - von Ostrowski, Jonathan

A2 - Rink, Roland

A2 - Scharlau, Johanna

A2 - Walter, Daniel

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

ER -