Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells. / Paffrath, Rainer.
1. Aufl ed. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2002. 321 p. (Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

Paffrath, R 2002, Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells. Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling, 1. Aufl edn, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-85227-4

APA

Paffrath, R. (2002). Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells. (1. Aufl ed.) (Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling). Deutscher Universitäts-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-85227-4

Vancouver

Paffrath R. Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells. 1. Aufl ed. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2002. 321 p. (Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling). doi: 10.1007/978-3-322-85227-4

Bibtex

@book{77c1ac60edd14055b43af27eca8e818b,
title = "Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells",
abstract = "Die Planung des Produktsystems umfasst in der taktischen Frist u.a. die Probleme der Neuproduktplanung, der Produktvariation und der Produktdifferenzierung. Es stellt sich die Frage, wie die Konsequenzen einer {\"A}nderung im Produktsystem prognostiziert werden k{\"o}nnen. Zum einen m{\"u}ssen Erl{\"o}seffekte abgesch{\"a}tzt werden, zum anderen sind die unternehmungsinternen Konsequenzen zu beachten, um etwa marktseitig attraktive, aber extrem ressourcenintensive Produktprogramme zu verhindern.Zur Absch{\"a}tzung von Erl{\"o}seffekten setzt Rainer Paffrath Marktsimulationen auf der Basis von Conjoint Measurement ein, damit insbesondere Nachfragerpr{\"a}ferenzen ber{\"u}cksichtigt werden. Die R{\"u}ckkopplung mit dem Produktionssystem erreicht er durch eine Verbindung zu einer modifizierten Kostenrechnung. Au{\ss}erdem erg{\"a}nzt er seinen Entwurf um Dienste eines Simulationssystems. Das Planungsmodell ist als objektorientiertes Referenzmodell formuliert. Anpassungen an unternehmungsspezifische F{\"a}lle sind problemlos m{\"o}glich. Zus{\"a}tzlich demonstriert der Autor die prototypische Umsetzung in Software.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Rainer Paffrath",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Paffrath, Rainer: Entwicklung von computergest{\"u}tzten Planungsmodellen zur simultanen Produktions- und Marketingplanung",
year = "2002",
doi = "10.1007/978-3-322-85227-4",
language = "Deutsch",
isbn = "3824476312",
series = "Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling",
publisher = "Deutscher Universit{\"a}ts-Verlag",
edition = "1. Aufl",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Marktorientierte Planung des Produktsystems

T2 - Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells

AU - Paffrath, Rainer

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Paffrath, Rainer: Entwicklung von computergestützten Planungsmodellen zur simultanen Produktions- und Marketingplanung

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Die Planung des Produktsystems umfasst in der taktischen Frist u.a. die Probleme der Neuproduktplanung, der Produktvariation und der Produktdifferenzierung. Es stellt sich die Frage, wie die Konsequenzen einer Änderung im Produktsystem prognostiziert werden können. Zum einen müssen Erlöseffekte abgeschätzt werden, zum anderen sind die unternehmungsinternen Konsequenzen zu beachten, um etwa marktseitig attraktive, aber extrem ressourcenintensive Produktprogramme zu verhindern.Zur Abschätzung von Erlöseffekten setzt Rainer Paffrath Marktsimulationen auf der Basis von Conjoint Measurement ein, damit insbesondere Nachfragerpräferenzen berücksichtigt werden. Die Rückkopplung mit dem Produktionssystem erreicht er durch eine Verbindung zu einer modifizierten Kostenrechnung. Außerdem ergänzt er seinen Entwurf um Dienste eines Simulationssystems. Das Planungsmodell ist als objektorientiertes Referenzmodell formuliert. Anpassungen an unternehmungsspezifische Fälle sind problemlos möglich. Zusätzlich demonstriert der Autor die prototypische Umsetzung in Software.

AB - Die Planung des Produktsystems umfasst in der taktischen Frist u.a. die Probleme der Neuproduktplanung, der Produktvariation und der Produktdifferenzierung. Es stellt sich die Frage, wie die Konsequenzen einer Änderung im Produktsystem prognostiziert werden können. Zum einen müssen Erlöseffekte abgeschätzt werden, zum anderen sind die unternehmungsinternen Konsequenzen zu beachten, um etwa marktseitig attraktive, aber extrem ressourcenintensive Produktprogramme zu verhindern.Zur Abschätzung von Erlöseffekten setzt Rainer Paffrath Marktsimulationen auf der Basis von Conjoint Measurement ein, damit insbesondere Nachfragerpräferenzen berücksichtigt werden. Die Rückkopplung mit dem Produktionssystem erreicht er durch eine Verbindung zu einer modifizierten Kostenrechnung. Außerdem ergänzt er seinen Entwurf um Dienste eines Simulationssystems. Das Planungsmodell ist als objektorientiertes Referenzmodell formuliert. Anpassungen an unternehmungsspezifische Fälle sind problemlos möglich. Zusätzlich demonstriert der Autor die prototypische Umsetzung in Software.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5ccc7e11-6671-31f0-be73-63318e26adf0/

U2 - 10.1007/978-3-322-85227-4

DO - 10.1007/978-3-322-85227-4

M3 - Monografien

SN - 3824476312

SN - 978-3-8244-7631-2

T3 - Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling

BT - Marktorientierte Planung des Produktsystems

PB - Deutscher Universitäts-Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Political Parties, Elections and Ethnicity in Kenya
  2. Dispatching rule selection with Gaussian processes
  3. Die betriebsratsfreie Zone aus ökonomischer Sicht
  4. Extrusion of profiles with variable wall thickness
  5. Stetigkeit nach Handels- und Steuerrecht sowie IFRS
  6. § 4 Grundzüge des materiellen Fusionskontrollrechts
  7. Partizipationsforschung und nachhaltige Entwicklung
  8. Advisory systems in pluralistic knowledge societies:
  9. Weiterentwicklung der Unternehmensberichterstattung
  10. Switching Dispatching Rules with Gaussian Processes
  11. Micro and Macro Perspectives in Organization Theory
  12. Kopplungsprobleme wissensorientierter Kommunikation
  13. Neue Formen der Beschäftigung - neue Personalpolitik?
  14. Microstructural approaches of engineering materials
  15. Basic investigations in incremental profile forming
  16. Parallelgesellschaften? Politische Eliten und Bürger.
  17. Authenticity and authentication in language learning
  18. Outsider- und Insider-Systeme der Corporate Governance
  19. Rechtliche Rahmenbedingungen einer "deutschen" Limited
  20. Lokale politische Eliten und Fragen der Legitimation
  21. Imagining organization through metaphor and metonymy
  22. §53 VwVfG Hemmung der Verjährung durch Verwaltungsakt
  23. Ziele der Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  24. Moral Sensitivity as a Precondition of Moral Distress
  25. Non-local modeling of size effects in amorphous metals
  26. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  27. Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen
  28. Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen
  29. Organisatorische Veränderung und Corporate Governance
  30. Zugang und Ausschluss als Gegenstand des Privatrechts
  31. Participation: Empowerment for Sustainable Development
  32. Grain refinement of Mg-Al alloys by carbon inoculation
  33. Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen