KI-Expertengespräch im Rahmen des Junior Science Café KI - Mehr Gefahren oder Chancen durch KI?

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

Ricardo Usbeck - Sprecher*in

Die Schüler*innen-AG des Gymnasiums Lüneburger Heide lädt am Donnerstag, dem 24. Oktober 2024 um 16.30 Uhr alle Interessierten zum Junior Science Café KI in das GLH ein. Gemeinsam mit Expert*innen und Gästen diskutieren die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 11 über die Gefahren und Chancen, die mit dem Einsatz der KI-Nutzung einhergehen. Im Mittelpunkt sollen dabei sowohl die sozialen als auch die wissenschaftlichen Aspekte stehen. Zur Diskussion haben die Schüler*innen folgende Expert*innen eingeladen: Prof. Dr. Ricardo Usbeck (Leuphana Universität Lüneburg), Viktoria Zoeger (Mathematik- und Informatiklehrerin, Bremen), Victoria Fricke (Rechtsreferendarin im Bundeskanzleramt), Dr. Jens-Peter M. Zemke (Technische Universität Hamburg), Katja Anclam (female.vision e.V.), Özgür L. Özcep (Universität Hamburg), Gregor Dehmel (Politik zum Anfassen e.V.). Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.
24.10.2024

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Magnesium pistons in engines
  2. Demokratie (er-)leben
  3. Antispecismi e letture di Marx
  4. Special Issue on Impact Investing – Critical Examinations of Motivations, Processes and Results
  5. Corporate Carbon and Climate Change Accounting: Application, Developments and Issues
  6. How Sustainability Accounting contributes to improved Information Management and Management Control
  7. The Politics of Control and Resistance
  8. Heterogeneity in family firm finance, accounting and tax policies: dimensions, effects and implications for future research
  9. Vergleichsarbeiten als Instrument der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Gymnasien
  10. Bekommst Du vorgelesen?
  11. Normative Verortungen und Vorgehen im Forschungsprozess
  12. Coalition Politics and Inter-Party Conflict Management
  13. Diversität als Chance
  14. Educational participation of young refugees in the context of digitized settings
  15. Über Freude im Studium und Wirksamkeit des Lehrens und Lernens an der Universität
  16. The Gentle Art of Reinsurance Broking
  17. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  18. Freies Sprechen in der Grundschule
  19. Fracking, Sovereignty over Natural Resources and International Investment Law
  20. Ad Hoc Expert Panels: Regional Fisheries Management Organisations (RFMOs)
  21. Strategischer Wandel in Dienstleistungsunternehmen
  22. Boon and bane of being sure
  23. Schulische Gesundheitsförderung in pandemischen Zeiten.
  24. Climate change and modelling of extreme temperatures in Switzerland
  25. Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and its Impacts on the Education of "Refugee Students" in Turkey
  26. Diversität und Zugehörigkeit
  27. Chaos in der 7c. Gute Klassenführung ist kein Allheilmittel, aber sie wirkt.
  28. “We are here to stay”
  29. VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER NEIGUNG ZUR VEROCKERUNG UND SYSTEM HIERFÜR
  30. Business Model Innovation for Sustainable Energy
  31. Metallurgical aspects of joining commercially pure titanium to Ti-6Al-4V alloy in a T-joint configuration by laser beam welding
  32. Evaluation der Special Olympics Handballnationalteams
  33. Stimmen aus der Praxis