Marktorientierte Planung des Produktsystems: Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
1. Aufl Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2002. 321 S. (Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Marktorientierte Planung des Produktsystems
T2 - Entwicklung eines objektorientierten Referenzmodells
AU - Paffrath, Rainer
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Paffrath, Rainer: Entwicklung von computergestützten Planungsmodellen zur simultanen Produktions- und Marketingplanung
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Die Planung des Produktsystems umfasst in der taktischen Frist u.a. die Probleme der Neuproduktplanung, der Produktvariation und der Produktdifferenzierung. Es stellt sich die Frage, wie die Konsequenzen einer Änderung im Produktsystem prognostiziert werden können. Zum einen müssen Erlöseffekte abgeschätzt werden, zum anderen sind die unternehmungsinternen Konsequenzen zu beachten, um etwa marktseitig attraktive, aber extrem ressourcenintensive Produktprogramme zu verhindern.Zur Abschätzung von Erlöseffekten setzt Rainer Paffrath Marktsimulationen auf der Basis von Conjoint Measurement ein, damit insbesondere Nachfragerpräferenzen berücksichtigt werden. Die Rückkopplung mit dem Produktionssystem erreicht er durch eine Verbindung zu einer modifizierten Kostenrechnung. Außerdem ergänzt er seinen Entwurf um Dienste eines Simulationssystems. Das Planungsmodell ist als objektorientiertes Referenzmodell formuliert. Anpassungen an unternehmungsspezifische Fälle sind problemlos möglich. Zusätzlich demonstriert der Autor die prototypische Umsetzung in Software.
AB - Die Planung des Produktsystems umfasst in der taktischen Frist u.a. die Probleme der Neuproduktplanung, der Produktvariation und der Produktdifferenzierung. Es stellt sich die Frage, wie die Konsequenzen einer Änderung im Produktsystem prognostiziert werden können. Zum einen müssen Erlöseffekte abgeschätzt werden, zum anderen sind die unternehmungsinternen Konsequenzen zu beachten, um etwa marktseitig attraktive, aber extrem ressourcenintensive Produktprogramme zu verhindern.Zur Abschätzung von Erlöseffekten setzt Rainer Paffrath Marktsimulationen auf der Basis von Conjoint Measurement ein, damit insbesondere Nachfragerpräferenzen berücksichtigt werden. Die Rückkopplung mit dem Produktionssystem erreicht er durch eine Verbindung zu einer modifizierten Kostenrechnung. Außerdem ergänzt er seinen Entwurf um Dienste eines Simulationssystems. Das Planungsmodell ist als objektorientiertes Referenzmodell formuliert. Anpassungen an unternehmungsspezifische Fälle sind problemlos möglich. Zusätzlich demonstriert der Autor die prototypische Umsetzung in Software.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5ccc7e11-6671-31f0-be73-63318e26adf0/
U2 - 10.1007/978-3-322-85227-4
DO - 10.1007/978-3-322-85227-4
M3 - Monografien
SN - 3824476312
SN - 978-3-8244-7631-2
T3 - Gabler Edition Wissenschaft: Informationsmanagement und Controlling
BT - Marktorientierte Planung des Produktsystems
PB - Deutscher Universitäts-Verlag
CY - Wiesbaden
ER -