Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung. / Nora, Benitt (Editor); Becker, Daniel (Editor); Delius , Katharina (Editor) et al.
1 ed. Narr Francke Attempto Verlag, 2025. 204 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Nora, B, Becker, D, Delius , K & Schmidt, T (eds) 2025, Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung. 1 edn, Narr Francke Attempto Verlag.

APA

Nora, B., Becker, D., Delius , K., & Schmidt, T. (Eds.) (2025). Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung. (1 ed.) Narr Francke Attempto Verlag.

Vancouver

Nora B, (ed.), Becker D, (ed.), Delius K, (ed.), Schmidt T, (ed.). Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung. 1 ed. Narr Francke Attempto Verlag, 2025. 204 p.

Bibtex

@book{02b5fa9fd16c4b3598700846573be57a,
title = "Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung",
abstract = "Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener m{\"u}ndlicher, schriftlicher und/oder digitaler Texte einen immer h{\"o}heren Stellenwert. Dies geschieht h{\"a}ufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner*innentexten f{\"u}r die Entwicklung diverser Kompetenzen.",
editor = "Benitt Nora and Daniel Becker and Katharina Delius and Torben Schmidt",
year = "2025",
month = dec,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-381-12911-9",
publisher = "Narr Francke Attempto Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung

A2 - Nora, Benitt

A2 - Becker, Daniel

A2 - Delius , Katharina

A2 - Schmidt, Torben

PY - 2025/12

Y1 - 2025/12

N2 - Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener mündlicher, schriftlicher und/oder digitaler Texte einen immer höheren Stellenwert. Dies geschieht häufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner*innentexten für die Entwicklung diverser Kompetenzen.

AB - Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener mündlicher, schriftlicher und/oder digitaler Texte einen immer höheren Stellenwert. Dies geschieht häufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner*innentexten für die Entwicklung diverser Kompetenzen.

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-381-12911-9

BT - Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung

PB - Narr Francke Attempto Verlag

ER -