Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
1 Aufl. Narr Francke Attempto Verlag, 2025. 204 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung
A2 - Nora, Benitt
A2 - Becker, Daniel
A2 - Delius , Katharina
A2 - Schmidt, Torben
PY - 2025/12
Y1 - 2025/12
N2 - Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener mündlicher, schriftlicher und/oder digitaler Texte einen immer höheren Stellenwert. Dies geschieht häufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner*innentexten für die Entwicklung diverser Kompetenzen.
AB - Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener mündlicher, schriftlicher und/oder digitaler Texte einen immer höheren Stellenwert. Dies geschieht häufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner*innentexten für die Entwicklung diverser Kompetenzen.
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-381-12911-9
BT - Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung
PB - Narr Francke Attempto Verlag
ER -
