Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht: Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen"

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht: Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen". / Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Klieme, Eckhard et al.
In: Schulpädagogik heute, Vol. 2, No. 3, 2011, p. 1-18.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f6855743f20142c680195d7d286f0a45,
title = "Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht: Eine Darstellung des Projekts {"}Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen{"}",
abstract = "Im Beitrag wird das Forschungsprojekt „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsr{\"u}ckmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Ankn{\"u}pfend an die aktuelle Diskussion {\"u}ber die F{\"o}rderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernf{\"o}rderliche R{\"u}ckmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin {\"u}berpr{\"u}ft.Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgef{\"u}hrten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschlie{\ss}end ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Anika B{\"u}rgermeister and Malte Klimczak and Eckhard Klieme and Katrin Rakoczy and Werner Blum and Dominik Leiss and Birgit Harks and Michael Besser",
year = "2011",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "1--18",
journal = "Schulp{\"a}dagogik heute",
issn = "2191-754X",
publisher = "Prolog-Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht

T2 - Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen"

AU - Bürgermeister, Anika

AU - Klimczak, Malte

AU - Klieme, Eckhard

AU - Rakoczy, Katrin

AU - Blum, Werner

AU - Leiss, Dominik

AU - Harks, Birgit

AU - Besser, Michael

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Im Beitrag wird das Forschungsprojekt „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Anknüpfend an die aktuelle Diskussion über die Förderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernförderliche Rückmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgeführten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschließend ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.

AB - Im Beitrag wird das Forschungsprojekt „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Anknüpfend an die aktuelle Diskussion über die Förderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernförderliche Rückmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgeführten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschließend ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.

KW - Didaktik der Mathematik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 1

EP - 18

JO - Schulpädagogik heute

JF - Schulpädagogik heute

SN - 2191-754X

IS - 3

ER -