Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht: Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen"
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Schulpädagogik heute, Vol. 2, No. 3, 2011, p. 1-18.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
T2 - Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen"
AU - Bürgermeister, Anika
AU - Klimczak, Malte
AU - Klieme, Eckhard
AU - Rakoczy, Katrin
AU - Blum, Werner
AU - Leiss, Dominik
AU - Harks, Birgit
AU - Besser, Michael
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Im Beitrag wird das Forschungsprojekt „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Anknüpfend an die aktuelle Diskussion über die Förderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernförderliche Rückmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgeführten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschließend ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.
AB - Im Beitrag wird das Forschungsprojekt „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Anknüpfend an die aktuelle Diskussion über die Förderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernförderliche Rückmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgeführten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschließend ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.
KW - Didaktik der Mathematik
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2
SP - 1
EP - 18
JO - Schulpädagogik heute
JF - Schulpädagogik heute
SN - 2191-754X
IS - 3
ER -