Leichte Länge, schweres Gewicht: Längen als Vorstellung für die anderen Größen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Grundschule Mathematik, No. 61, 06.2019, p. 2-3.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Leichte Länge, schweres Gewicht
T2 - Längen als Vorstellung für die anderen Größen
AU - Ruwisch, Silke
N1 - Zugl.: 2019, 2. Quartal. Titel: Längen in Bezug zu anderen Größen
PY - 2019/6
Y1 - 2019/6
N2 - Längen als Vorstellung für die anderen GrößenLängen sind bereits für jüngere Kinder zugänglich. Das Ausmessen ist als Handlung sichtbar und kann direkt nachahmend erfahren und gelernt werden. Längen stellen deshalb ein grundlegendes Denkformat auch für abstraktere Größen dar. Zeiträume werden in Zeitleisten präsentiert, Temperatur und Gewicht durch Ausdehnung in Längen übertragen. Auch ordinale Zahlbeziehungen werden anhand von Längen vorstellbar.
AB - Längen als Vorstellung für die anderen GrößenLängen sind bereits für jüngere Kinder zugänglich. Das Ausmessen ist als Handlung sichtbar und kann direkt nachahmend erfahren und gelernt werden. Längen stellen deshalb ein grundlegendes Denkformat auch für abstraktere Größen dar. Zeiträume werden in Zeitleisten präsentiert, Temperatur und Gewicht durch Ausdehnung in Längen übertragen. Auch ordinale Zahlbeziehungen werden anhand von Längen vorstellbar.
KW - Mathematik
UR - https://www.grundschule-mathematik.de/hefte-artikel/premium/laengen-in-bezug-zu-anderen-groessen/leichte-laenge-schweres-gewicht/
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/laengen-in-bezug-zu-anderen-groessen-ps1075061
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 2
EP - 3
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 61
ER -