Leichte Länge, schweres Gewicht: Längen als Vorstellung für die anderen Größen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Leichte Länge, schweres Gewicht: Längen als Vorstellung für die anderen Größen. / Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Nr. 61, 06.2019, S. 2-3.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{80c21b223ccc4e37b2fcc66aa88f4f46,
title = "Leichte L{\"a}nge, schweres Gewicht: L{\"a}ngen als Vorstellung f{\"u}r die anderen Gr{\"o}{\ss}en",
abstract = "L{\"a}ngen als Vorstellung f{\"u}r die anderen Gr{\"o}{\ss}enL{\"a}ngen sind bereits f{\"u}r j{\"u}ngere Kinder zug{\"a}nglich. Das Ausmessen ist als Handlung sichtbar und kann direkt nachahmend erfahren und gelernt werden. L{\"a}ngen stellen deshalb ein grundlegendes Denkformat auch f{\"u}r abstraktere Gr{\"o}{\ss}en dar. Zeitr{\"a}ume werden in Zeitleisten pr{\"a}sentiert, Temperatur und Gewicht durch Ausdehnung in L{\"a}ngen {\"u}bertragen. Auch ordinale Zahlbeziehungen werden anhand von L{\"a}ngen vorstellbar. ",
keywords = "Mathematik",
author = "Silke Ruwisch",
note = "Zugl.: 2019, 2. Quartal. Titel: L{\"a}ngen in Bezug zu anderen Gr{\"o}{\ss}en",
year = "2019",
month = jun,
language = "Deutsch",
pages = "2--3",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "61",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Leichte Länge, schweres Gewicht

T2 - Längen als Vorstellung für die anderen Größen

AU - Ruwisch, Silke

N1 - Zugl.: 2019, 2. Quartal. Titel: Längen in Bezug zu anderen Größen

PY - 2019/6

Y1 - 2019/6

N2 - Längen als Vorstellung für die anderen GrößenLängen sind bereits für jüngere Kinder zugänglich. Das Ausmessen ist als Handlung sichtbar und kann direkt nachahmend erfahren und gelernt werden. Längen stellen deshalb ein grundlegendes Denkformat auch für abstraktere Größen dar. Zeiträume werden in Zeitleisten präsentiert, Temperatur und Gewicht durch Ausdehnung in Längen übertragen. Auch ordinale Zahlbeziehungen werden anhand von Längen vorstellbar.

AB - Längen als Vorstellung für die anderen GrößenLängen sind bereits für jüngere Kinder zugänglich. Das Ausmessen ist als Handlung sichtbar und kann direkt nachahmend erfahren und gelernt werden. Längen stellen deshalb ein grundlegendes Denkformat auch für abstraktere Größen dar. Zeiträume werden in Zeitleisten präsentiert, Temperatur und Gewicht durch Ausdehnung in Längen übertragen. Auch ordinale Zahlbeziehungen werden anhand von Längen vorstellbar.

KW - Mathematik

UR - https://www.grundschule-mathematik.de/hefte-artikel/premium/laengen-in-bezug-zu-anderen-groessen/leichte-laenge-schweres-gewicht/

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/laengen-in-bezug-zu-anderen-groessen-ps1075061

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 2

EP - 3

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 61

ER -