Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. ed. / Christian Friedrich; Reinhold Hedtke; Georg Tafner. Wiesbaden: Springer VS, 2019. p. 265-291 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung
AU - Oeftering, Tonio
AU - Oppermann, Julia
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Lernaufgaben sind seit jeher Bestandteil von Lernsituationen. Sie sind Anker oder Scharnierstellen bzw. das Medium, an dem entlang eine Frage bzw. ein Inhalt bearbeitet werden kann. In diesem Zusammenhang ist von Interesse, wie Lernaufgaben zu konzipieren sind, die eine Auseinandersetzung mit Lebensweltsituationen ermöglichen. Zu erörtern sind Kriterien, mit deren Hilfe bedeutsame Ziele/Situationen/Inhalte ermittelt, ausgewählt und begründet werden können, um lebensweltsituationsorientierte Lernaufgaben für Lehr-Lern-Prozesse in der sozioökonomischen Bildung zu konstruieren. Dazu werden im Rahmen dieses Beitrags Heuristiken vorgestellt, mit deren Hilfe das interdependente Verhältnis der subjektiven und intersubjektiven Perspektiven auf Lebensweltsituationen erfasst werden können, um das Anforderungspotenzial (Indikatoren) an lebensweltsituationsorientierte Lernaufgaben zu erschließen. Kurz: Es werden fachdidaktische Zugänge erörtert, um dauerhaft wirksame Lernaufgaben mit Blick auf „die“ Lebensweltsituationen als Ausgangspunkt von Lehr-Lern-Prozessen konstruieren zu können.
AB - Lernaufgaben sind seit jeher Bestandteil von Lernsituationen. Sie sind Anker oder Scharnierstellen bzw. das Medium, an dem entlang eine Frage bzw. ein Inhalt bearbeitet werden kann. In diesem Zusammenhang ist von Interesse, wie Lernaufgaben zu konzipieren sind, die eine Auseinandersetzung mit Lebensweltsituationen ermöglichen. Zu erörtern sind Kriterien, mit deren Hilfe bedeutsame Ziele/Situationen/Inhalte ermittelt, ausgewählt und begründet werden können, um lebensweltsituationsorientierte Lernaufgaben für Lehr-Lern-Prozesse in der sozioökonomischen Bildung zu konstruieren. Dazu werden im Rahmen dieses Beitrags Heuristiken vorgestellt, mit deren Hilfe das interdependente Verhältnis der subjektiven und intersubjektiven Perspektiven auf Lebensweltsituationen erfasst werden können, um das Anforderungspotenzial (Indikatoren) an lebensweltsituationsorientierte Lernaufgaben zu erschließen. Kurz: Es werden fachdidaktische Zugänge erörtert, um dauerhaft wirksame Lernaufgaben mit Blick auf „die“ Lebensweltsituationen als Ausgangspunkt von Lehr-Lern-Prozessen konstruieren zu können.
KW - Berufliche Bildung
KW - Sozioökonomische Bildung
KW - Lernaufgaben
KW - Lebenswelt
KW - Situation
KW - Lebensweltsituationsorientierung
KW - Didaktische Prinzipien
KW - Emotionen
U2 - 10.1007/978-3-658-22801-9_12
DO - 10.1007/978-3-658-22801-9_12
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-22800-2
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
SP - 265
EP - 291
BT - Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung
A2 - Friedrich, Christian
A2 - Hedtke, Reinhold
A2 - Tafner, Georg
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -