Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024. / Schleiss, Johannes; Egloffstein, Marc; Mah, Dana-Kristin.
Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnolgien (DELFI): 9.-11. September 2024 Fulda, Deutschland. ed. / Natalie Kiesler; Sandra Schulz. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2024. p. 137-145 ( Lecture notes in Informatics (LNI), Proceedings; Vol. P-356).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Schleiss, J, Egloffstein, M & Mah, D-K 2024, Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024. in N Kiesler & S Schulz (eds), Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnolgien (DELFI): 9.-11. September 2024 Fulda, Deutschland. Lecture notes in Informatics (LNI), Proceedings, vol. P-356, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, pp. 137-145, 22. Fachtagung Bildungstechnologien - DELFI 2024, Fulda, Hesse, Germany, 09.09.24. https://doi.org/10.18420/delfi2024-ws-19

APA

Schleiss, J., Egloffstein, M., & Mah, D.-K. (2024). Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024. In N. Kiesler, & S. Schulz (Eds.), Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnolgien (DELFI): 9.-11. September 2024 Fulda, Deutschland (pp. 137-145). ( Lecture notes in Informatics (LNI), Proceedings; Vol. P-356). Gesellschaft für Informatik e.V.. https://doi.org/10.18420/delfi2024-ws-19

Vancouver

Schleiss J, Egloffstein M, Mah DK. Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024. In Kiesler N, Schulz S, editors, Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnolgien (DELFI): 9.-11. September 2024 Fulda, Deutschland. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2024. p. 137-145. ( Lecture notes in Informatics (LNI), Proceedings). doi: 10.18420/delfi2024-ws-19

Bibtex

@inbook{ef4e5506dc54487da66dcf8105acd29e,
title = "K{\"u}nstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024",
abstract = "Die wachsende Bedeutung von Data Literacy sowie Kompetenzen im Umgang mit K{\"u}nstlicher Intelligenz (KI) spiegelt sich zunehmend auch im Bildungswesen wider. Dies f{\"u}hrt zu einem wachsenden Bedarf an Aus- und Weiterbildung {\"u}ber KI. Bislang mangelt es dabei noch an koordinierten Herangehensweisen und einem strukturierten Austausch, um Ergebnisse verschiedener Initiativen und individueller Bem{\"u}hungen zu integrieren und Erkenntnisse wechselseitig nutzbar zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, Forschende, Lehrende sowie Akteur:innen aus der Praxis, die sich mit Aus- und Weiterbildung zu KI besch{\"a}ftigen, zusammenzubringen und den Wissenstransfer zu unterst{\"u}tzen. Der Workshop fokussierte dabei auf Ans{\"a}tze zur empirischen Analyse von Aus- und Weiterbildung zu KI sowie den Austausch von Erfahrungen aus bestehenden Initiativen und Projekten, beispielsweise zur curricularen Integration oder praxisorientierten Lehre. Dabei wurde deutlich, dass eine st{\"a}rkere Vernetzung der Initiativen und Forschungsprojekte im Kontext von KI und Bildung erstrebenswert und Austauschformate n{\"o}tig sind. Weiterhin zeigte sich eine gro{\ss}e Bandbreite an Themen und Erfahrungsst{\"a}nden in der Community. Es scheint empfehlenswert, weitere Austauschformate zu planen und Synthese von Erkenntnissen von Forschung und Praxis {\"u}ber ein dezidiertes Kompetenzzentrum voranzutreiben.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, K{\"u}nstliche Intelligenz, Bildung, Forschungssynthese, Interdisziplinarit{\"a}t",
author = "Johannes Schleiss and Marc Egloffstein and Dana-Kristin Mah",
note = "ISBN der CD: 978-3-88579-800-2; 22. Fachtagung Bildungstechnologien - DELFI 2024 : Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten{"} , DELFI 2024 ; Conference date: 09-09-2024 Through 11-09-2024",
year = "2024",
month = oct,
doi = "10.18420/delfi2024-ws-19",
language = "Deutsch",
series = " Lecture notes in Informatics (LNI), Proceedings",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V.",
pages = "137--145",
editor = "Natalie Kiesler and Sandra Schulz",
booktitle = "Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnolgien (DELFI)",
address = "Deutschland",
url = "https://delfi-tagung.de/delfi-2024",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024

AU - Schleiss, Johannes

AU - Egloffstein, Marc

AU - Mah, Dana-Kristin

N1 - Conference code: 22

PY - 2024/10

Y1 - 2024/10

N2 - Die wachsende Bedeutung von Data Literacy sowie Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) spiegelt sich zunehmend auch im Bildungswesen wider. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Aus- und Weiterbildung über KI. Bislang mangelt es dabei noch an koordinierten Herangehensweisen und einem strukturierten Austausch, um Ergebnisse verschiedener Initiativen und individueller Bemühungen zu integrieren und Erkenntnisse wechselseitig nutzbar zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, Forschende, Lehrende sowie Akteur:innen aus der Praxis, die sich mit Aus- und Weiterbildung zu KI beschäftigen, zusammenzubringen und den Wissenstransfer zu unterstützen. Der Workshop fokussierte dabei auf Ansätze zur empirischen Analyse von Aus- und Weiterbildung zu KI sowie den Austausch von Erfahrungen aus bestehenden Initiativen und Projekten, beispielsweise zur curricularen Integration oder praxisorientierten Lehre. Dabei wurde deutlich, dass eine stärkere Vernetzung der Initiativen und Forschungsprojekte im Kontext von KI und Bildung erstrebenswert und Austauschformate nötig sind. Weiterhin zeigte sich eine große Bandbreite an Themen und Erfahrungsständen in der Community. Es scheint empfehlenswert, weitere Austauschformate zu planen und Synthese von Erkenntnissen von Forschung und Praxis über ein dezidiertes Kompetenzzentrum voranzutreiben.

AB - Die wachsende Bedeutung von Data Literacy sowie Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) spiegelt sich zunehmend auch im Bildungswesen wider. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Aus- und Weiterbildung über KI. Bislang mangelt es dabei noch an koordinierten Herangehensweisen und einem strukturierten Austausch, um Ergebnisse verschiedener Initiativen und individueller Bemühungen zu integrieren und Erkenntnisse wechselseitig nutzbar zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, Forschende, Lehrende sowie Akteur:innen aus der Praxis, die sich mit Aus- und Weiterbildung zu KI beschäftigen, zusammenzubringen und den Wissenstransfer zu unterstützen. Der Workshop fokussierte dabei auf Ansätze zur empirischen Analyse von Aus- und Weiterbildung zu KI sowie den Austausch von Erfahrungen aus bestehenden Initiativen und Projekten, beispielsweise zur curricularen Integration oder praxisorientierten Lehre. Dabei wurde deutlich, dass eine stärkere Vernetzung der Initiativen und Forschungsprojekte im Kontext von KI und Bildung erstrebenswert und Austauschformate nötig sind. Weiterhin zeigte sich eine große Bandbreite an Themen und Erfahrungsständen in der Community. Es scheint empfehlenswert, weitere Austauschformate zu planen und Synthese von Erkenntnissen von Forschung und Praxis über ein dezidiertes Kompetenzzentrum voranzutreiben.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Künstliche Intelligenz

KW - Bildung

KW - Forschungssynthese

KW - Interdisziplinarität

UR - https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45034

UR - https://dl.gi.de/items/68f50ea1-b70a-4fc0-9774-f0f83febd175

U2 - 10.18420/delfi2024-ws-19

DO - 10.18420/delfi2024-ws-19

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

T3 - Lecture notes in Informatics (LNI), Proceedings

SP - 137

EP - 145

BT - Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnolgien (DELFI)

A2 - Kiesler, Natalie

A2 - Schulz, Sandra

PB - Gesellschaft für Informatik e.V.

CY - Bonn

T2 - 22. Fachtagung Bildungstechnologien - DELFI 2024

Y2 - 9 September 2024 through 11 September 2024

ER -

DOI