Lernausgangslagenerhebungen in Mathematik als Impulse bei datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung - Teilprojekt pädagogische Psychologie
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Kuhl, Poldi (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Nonte, Sonja (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Gasteiger, Hedwig (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Universität Osnabrück
Beschreibung
Potentiale von Lernausgangslagen (LAL) sind bekannt, werden aber bislang kaum genutzt. Hier setzt das LAMBDA-Projekt an und geht in enger Kooperation mit schulischen Partner*innen in Niedersachsen im Verständnis eines Design-Based-Research (DBR) Ansatzes der Frage nach, wie Lehrkräfte an Grundschulen, exemplarisch zunächst für das Fach Mathematik, Daten aus LAL-Er-hebungen für die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen, welche Unterstüt-zungsbedarfe sich ergeben und wie durch bedarfsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen für ver-schiedene Akteur*innen systematische Qualitätsentwicklungsprozesse auf Unterrichts- und Schulebene in Gang gesetzt werden können. Der partizipative Einbezug der schulischen Akteure sowie der Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildung und die damit nachhaltige Verän-derung von Steuerungsprozessen ist zentral für das LAMBDA-Projekt.
Akronym | LAMBDA |
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Status | Laufend |
Zeitraum | 01.11.24 → 30.10.27 |