Micro-Credentials und Micro-Degrees: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis des KI-Campus

Presse/Medien: Presse / Medien

Quellenangaben

TitelMicro-Credentials und Micro-Degrees: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis des KI-Campus
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/OutletDiskussionpapier / KI-Campus / Stiftverband
MedienformatWeb
Dauer/Länge/Größe24 Seite
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung01.08.22
BeschreibungMicro-Credentials und Micro-Degrees werden in Bildungspolitik und -praxis zunehmend als flexible und innovative Qualifizierungsform diskutiert. Das Diskussionspapier skizziert den Status Quo nationaler,
europäischer und internationaler Aktivitäten zu Micro-Credentials und Micro-Degrees auf digitalen Lernplattformen, im hochschulischen wie beruflichen Bildungsbereich. Am Anwendungsfall KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz werden aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der
Praxis präsentiert. Zentral sind dabei die Vorstellung einer Arbeitsdefinition zu Micro-Credentials und Micro-Degrees unter Berücksichtigung des gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurses sowie die Darstellung von zwei geplanten Micro-Degree-Programmen des KI-Campus. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die angestrebten Vorhaben des KI-Campus, mit welchen Mico-Degrees vorangetrieben und mitgestaltet werden sollen. Dabei liegt der Fokus auf der deutschen Hochschullandschaft.
Produzent/AutorStifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
URLhttps://doi.org/10.5281/zenodo.6860665
PersonenJulia Flasdick, Dana-Kristin Mah, Mike Bernd, Florian Rampelt
Zeitraum01.08.2022
Beziehungsdiagramm