Micro-Credentials und Micro-Degrees: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis des KI-Campus
Presse/Medien: Presse / Medien
- Julia Flasdick
- Dana-Kristin Mah
- Mike Bernd
- Florian Rampelt
Quellenangaben
Titel | Micro-Credentials und Micro-Degrees: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis des KI-Campus |
---|---|
Bekanntheitsgrad | National |
Medienbezeichnung/Outlet | Diskussionpapier / KI-Campus / Stiftverband |
Medienformat | Web |
Dauer/Länge/Größe | 24 Seite |
Land/Gebiet | Deutschland |
Datum der Veröffentlichung | 30.08.22 |
Beschreibung | Micro-Credentials und Micro-Degrees werden in Bildungspolitik und -praxis zunehmend als flexible und innovative Qualifizierungsform diskutiert. Das Diskussionspapier skizziert den Status Quo nationaler, europäischer und internationaler Aktivitäten zu Micro-Credentials und Micro-Degrees auf digitalen Lernplattformen, im hochschulischen wie beruflichen Bildungsbereich. Am Anwendungsfall KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz werden aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis präsentiert. Zentral sind dabei die Vorstellung einer Arbeitsdefinition zu Micro-Credentials und Micro-Degrees unter Berücksichtigung des gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurses sowie die Darstellung von zwei geplanten Micro-Degree-Programmen des KI-Campus. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die angestrebten Vorhaben des KI-Campus, mit welchen Mico-Degrees vorangetrieben und mitgestaltet werden sollen. Dabei liegt der Fokus auf der deutschen Hochschullandschaft. |
Produzent/Autor | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
URL | https://doi.org/10.5281/zenodo.6860665 |
Personen | Julia Flasdick, Dana-Kristin Mah, Mike Bernd, Florian Rampelt |