Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen. / Schmitt, Christof.

Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 1. ed. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 517-526.

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Schmitt, C 2008, Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 1 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 517-526. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_33

APA

Schmitt, C. (2008). Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (1 ed., pp. 517-526). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_33

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Schmitt C. Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 517-526 doi: 10.1007/978-3-531-90820-5_33

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RIS

TY - CHAP

T1 - Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen

AU - Schmitt, Christof

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Das allgemeine Bekenntnis und der Wille beider Institutionen, Jugendhilfe und Schule, zu einer Zusammenarbeit ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für eine gelingende Kooperation (vgl. Sozialpädagogisches Institut NRW 2006: 15). Die Erfahrungen in der Praxis belegen, dass es insbesondere dann zu Schwierigkeiten kommt, wenn es unterlassen wurde, bereits im Vorfeld Erwartungen und Rahmenbedingungen miteinander abzustimmen. Diesen Problemen weitgehend vorzubeugen und eine verbindliche sowie für alle Seiten transparente Grundlage der Zusammenarbeit zu schaffen, ist Aufgabe von Kooperationsvereinbarungen.

AB - Das allgemeine Bekenntnis und der Wille beider Institutionen, Jugendhilfe und Schule, zu einer Zusammenarbeit ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für eine gelingende Kooperation (vgl. Sozialpädagogisches Institut NRW 2006: 15). Die Erfahrungen in der Praxis belegen, dass es insbesondere dann zu Schwierigkeiten kommt, wenn es unterlassen wurde, bereits im Vorfeld Erwartungen und Rahmenbedingungen miteinander abzustimmen. Diesen Problemen weitgehend vorzubeugen und eine verbindliche sowie für alle Seiten transparente Grundlage der Zusammenarbeit zu schaffen, ist Aufgabe von Kooperationsvereinbarungen.

KW - Sozialwesen

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U2 - 10.1007/978-3-531-90820-5_33

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15289-9

SP - 517

EP - 526

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -