Kompetenzmodellierung: Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms

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Kompetenzmodellierung: Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms. / Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina et al.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 16, No. SUPPL. 1, 09.2013, p. 5-22.

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Fleischer J, Koeppen K, Kenk M, Klieme E, Leutner D. Kompetenzmodellierung: Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2013 Sept;16(SUPPL. 1):5-22. doi: 10.1007/s11618-013-0379-z

Bibtex

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title = "Kompetenzmodellierung: Struktur, konzepte und forschungszug{\"a}nge des DFGSchwerpunktprogramms",
abstract = "Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung f{\"u}r die Optimierung von Bildungsprozessen sowie f{\"u}r die Qualit{\"a}tssicherung und Qualit{\"a}tsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich – {\"u}ber Fachdisziplinen hinweg – voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszug{\"a}nge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.",
keywords = "Competence, Competence assessment, Competence modeling, DFG priority program, Psychologie",
author = "Jens Fleischer and Karoline Koeppen and Martina Kenk and Eckhard Klieme and Detlev Leutner",
year = "2013",
month = sep,
doi = "10.1007/s11618-013-0379-z",
language = "Deutsch",
volume = "16",
pages = "5--22",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "SUPPL. 1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Kompetenzmodellierung

T2 - Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms

AU - Fleischer, Jens

AU - Koeppen, Karoline

AU - Kenk, Martina

AU - Klieme, Eckhard

AU - Leutner, Detlev

PY - 2013/9

Y1 - 2013/9

N2 - Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung für die Optimierung von Bildungsprozessen sowie für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich – über Fachdisziplinen hinweg – voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszugänge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.

AB - Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung für die Optimierung von Bildungsprozessen sowie für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich – über Fachdisziplinen hinweg – voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszugänge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.

KW - Competence

KW - Competence assessment

KW - Competence modeling

KW - DFG priority program

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84901695977&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-013-0379-z

DO - 10.1007/s11618-013-0379-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84901695977

VL - 16

SP - 5

EP - 22

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - SUPPL. 1

ER -