Kompetenzmodellierung: Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 16, No. SUPPL. 1, 09.2013, p. 5-22.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kompetenzmodellierung
T2 - Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms
AU - Fleischer, Jens
AU - Koeppen, Karoline
AU - Kenk, Martina
AU - Klieme, Eckhard
AU - Leutner, Detlev
PY - 2013/9
Y1 - 2013/9
N2 - Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung für die Optimierung von Bildungsprozessen sowie für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich – über Fachdisziplinen hinweg – voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszugänge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.
AB - Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung für die Optimierung von Bildungsprozessen sowie für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich – über Fachdisziplinen hinweg – voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszugänge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.
KW - Competence
KW - Competence assessment
KW - Competence modeling
KW - DFG priority program
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84901695977&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s11618-013-0379-z
DO - 10.1007/s11618-013-0379-z
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:84901695977
VL - 16
SP - 5
EP - 22
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - SUPPL. 1
ER -