Mobilkommunikation in Japan: Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Die Arbeit analysiert und systematisiert das Zusammenspiel von Kultur und Mobilkommunikation am Beispiel der Aneignung des Mobiltelefons in Japan.
Insbesondere zwei Merkmale machen die Mobilkommunikation zu einem überaus spannenden Forschungsgegenstand der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft: Erstens bringt das Mobiltelefon als Hybrid- und Konvergenzmedium ganz unterschiedliche Kommunikationsformen zusammen. Zweitens interagiert es in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Hiervon ausgehend war Ziel des Projekts, Kultur und Medienkommunikation, hier Mobilkommunikation, als zwei unmittelbar zusammenhängende Bereiche zu analysieren und deren wechselseitiges Verhältnis einer umfassendes Systematisierung zu unterziehen. Als konkretes Feld der Analyse diente die mobile Medienkultur Japans, die aufgrund der hohen Alltagsintegration mobiler Kommunikationstechnologien und deren vielseitigen, breit genutzten Anwendungsspektrums eine Vorreiterposition innehat. Anhand der fundierten Auseinandersetzung mit der Aneignung des Mobiltelefons im japanischen Medienalltag trägt die Arbeit zu einem erweiterten kulturorientierten Verständnis von Mobilkommunikation bei.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag
Number of pages390
ISBN (print)978-3-8376-1776-4
ISBN (electronic)978-3-8394-1776-8
DOIs
Publication statusPublished - 07.2011

Publication series

NameCultural Studies
No.38