Kommunikative Konstitution von Organisationen

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Beiträge zur Unternehmenskommunikation behandeln in der Regel (strategisch) geplante interne oder externe Kommunikation. Der vorliegende Beitrag stellt einen alternativen Theorieansatz vor, der aktuell im nordamerikanischen Forschungsgebiet „Organizational Communication“ vorherrschend ist. zunehmende Aufmerksamkeit erhält Der sogenannten „CCO-Perspektive“ („Communicative Constitution of Organizations“) zufolge bestehen Unternehmen aus einer Vielzahl von internen und externen Kommunikationspraktiken, die nur in bedingtem Maße strategisch steuerbar sind. Zugleich sind es eben diese Kommunikationspraktiken, die erst Unternehmen erzeugen, stabilisieren und verändern. Der Beitrag stellt die CCO-Perspektive hinsichtlich ihrer wesentlichen Vertreter, theoretischen Grundannahmen, methodologischen Zugänge und empirischen Anwendungsfelder vor. Anschließend wird das Potenzial des Theorieansatzes für die Unternehmenskommunikation diskutiert.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Unternehmenskommunikation : Strategie - Management - Wertschöpfung
EditorsAnsgar Zerfass, Manfred Piwinger
Number of pages19
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Publication date2014
Edition2
Pages411-429
ISBN (print)978-3-8349-4542-6
ISBN (electronic)978-3-8349-4543-3
DOIs
Publication statusPublished - 2014

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