Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Eine empirische Bestandsaufnahme

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title = "Kommunikationsmanagement von Gr{\"u}ndungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Eine empirische Bestandsaufnahme",
abstract = "Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis {\"u}berwiegend als Schl{\"u}sselfaktor f{\"u}r eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. F{\"u}r den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gr{\"u}ndern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gr{\"u}ndern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kan{\"a}le und Bezugsgruppen f{\"u}r diese Gr{\"u}nder wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gr{\"u}nder favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Entrepreneurship, Kommunikationsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsmanagement",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Christian Rudeloff and Ulrike Adam",
year = "2016",
doi = "10.3790/zfke.64.1.21",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "21--45",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r KMU und Entrepreneurship",
issn = "1860-4633",
publisher = "Duncker & Humblot GmbH",
number = "64",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

T2 - Eine empirische Bestandsaufnahme

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Rudeloff, Christian

AU - Adam, Ulrike

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis überwiegend als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. Für den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gründern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gründern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kanäle und Bezugsgruppen für diese Gründer wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gründer favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.

AB - Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis überwiegend als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. Für den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gründern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gründern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kanäle und Bezugsgruppen für diese Gründer wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gründer favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Entrepreneurship

KW - Kommunikationsmanagement

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Kommunikationsmanagement

UR - http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/zfke.64.1.21

U2 - 10.3790/zfke.64.1.21

DO - 10.3790/zfke.64.1.21

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 21

EP - 45

JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

SN - 1860-4633

IS - 64

ER -

DOI