Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Eine empirische Bestandsaufnahme
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 1, No. 64, 2016, p. 21-45.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
T2 - Eine empirische Bestandsaufnahme
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Rudeloff, Christian
AU - Adam, Ulrike
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis überwiegend als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. Für den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gründern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gründern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kanäle und Bezugsgruppen für diese Gründer wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gründer favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.
AB - Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis überwiegend als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. Für den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gründern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gründern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kanäle und Bezugsgruppen für diese Gründer wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gründer favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Entrepreneurship
KW - Kommunikationsmanagement
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Kommunikationsmanagement
UR - http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/zfke.64.1.21
U2 - 10.3790/zfke.64.1.21
DO - 10.3790/zfke.64.1.21
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 1
SP - 21
EP - 45
JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
SN - 1860-4633
IS - 64
ER -