Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Eine empirische Bestandsaufnahme

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Strategisches Kommunikationsmanagement wird in Theorie und Praxis überwiegend als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung angesehen. Für den Kultur- und Kreativwirtschaftssektor gilt jedoch: Der aktuellen Forschungsliteratur mangelt es an einer vertiefenden, systematischen Analyse der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die von Gründern genutzt werden. Eine empirische Online-Studie mit 105 Gründern aus diesem Sektor untersucht, welche Kommunikationsziele, -strategien, -kanäle und Bezugsgruppen für diese Gründer wichtig sind. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass potenzielle Kunden die wichtigste, aber nicht die einzige Kommunikationszielgruppe sind. Die befragten Gründer favorisieren eine gemischte Kommunikationsstrategie aus informativer und dialogischer Kommunikation.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für KMU und Entrepreneurship
Jahrgang1
Ausgabenummer64
Seiten (von - bis)21-45
Anzahl der Seiten25
ISSN1860-4633
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016

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