KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter. / Grüßing, Meike; Heinze, Aiso; Duchhardt, Christoph et al.

Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Hrsg. / Marcus Hasselhorn; Aiso Heinze; Wolfgang Schneider; Ulrich Trautwein. Band 11 1. Aufl. Göttingen : Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2013. S. 67-80 (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends; Band 11).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Grüßing, M, Heinze, A, Duchhardt, C, Ehmke, T, Knopp, E & Neumann, I 2013, KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter. in M Hasselhorn, A Heinze, W Schneider & U Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. 1 Aufl., Bd. 11, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends, Bd. 11, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen, S. 67-80.

APA

Grüßing, M., Heinze, A., Duchhardt, C., Ehmke, T., Knopp, E., & Neumann, I. (2013). KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter. in M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider, & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (1 Aufl., Band 11, S. 67-80). (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends; Band 11). Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.

Vancouver

Grüßing M, Heinze A, Duchhardt C, Ehmke T, Knopp E, Neumann I. KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter. in Hasselhorn M, Heinze A, Schneider W, Trautwein U, Hrsg., Diagnostik mathematischer Kompetenzen. 1 Aufl. Band 11. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. 2013. S. 67-80. (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends).

Bibtex

@inbook{17a203db07af479e8f2f1f91e193ce80,
title = "KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsj{\"a}hrigen Kindern im Vorschulalter",
abstract = "Der Kieler Kindergartentest Mathematik (KiKi) ist ein standardisiertes Testverfahren, das mathematische Kompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erfasst. Im Unterschied zu den bisher vorliegenden Testinstrumenten, die prim{\"a}r auf den mathematischen Inhaltsbereich „Mengen, Zahlen und Operationen“ bezogenen sind, wird im KiKi das Konstrukt „mathematische Kompetenz“ inhaltlich deutlich breiter aufgefasst. Angelehnt an die l{\"a}nder{\"u}bergreifenden Bildungsstandards sowie an die Rahmenkonzeption vom Nationalen Bildungspanel enth{\"a}lt der KiKi neben Aufgaben aus dem Bereich Mengen, Zahlen und Operationen auch solche zur Geometrie, zu Ver{\"a}nderungen als Grundlage funktionalen Denkens, zum Umgang mit Gr{\"o}{\ss}en sowie Aufgaben, die auf einen intuitiven Wahrscheinlichkeitsbegriff abzielen. Der KiKi basiert auf einem Itempool von {\"u}ber 100 Items, die bisher in einer Stichprobe von N = 469 Kindergartenkindern eingesetzt wurden. Die Testitems sind IRT-skalierbar, weisen eine ad{\"a}quate psychometrische G{\"u}te auf und lassen sich zu unterschiedlich schwierigen Testversionen f{\"u}r verschiedene Altersgruppen zusammenstellen. Eine Normierungsstudie f{\"u}r verschiedene Altersgruppen ist derzeit in Vorbereitung.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Meike Gr{\"u}{\ss}ing and Aiso Heinze and Christoph Duchhardt and Timo Ehmke and Eva Knopp and Irene Neumann",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8017-2533-4",
volume = "11",
series = "Jahrbuch der p{\"a}dagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
pages = "67--80",
editor = "Marcus Hasselhorn and Aiso Heinze and Wolfgang Schneider and Ulrich Trautwein",
booktitle = "Diagnostik mathematischer Kompetenzen",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter

AU - Grüßing, Meike

AU - Heinze, Aiso

AU - Duchhardt, Christoph

AU - Ehmke, Timo

AU - Knopp, Eva

AU - Neumann, Irene

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Der Kieler Kindergartentest Mathematik (KiKi) ist ein standardisiertes Testverfahren, das mathematische Kompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erfasst. Im Unterschied zu den bisher vorliegenden Testinstrumenten, die primär auf den mathematischen Inhaltsbereich „Mengen, Zahlen und Operationen“ bezogenen sind, wird im KiKi das Konstrukt „mathematische Kompetenz“ inhaltlich deutlich breiter aufgefasst. Angelehnt an die länderübergreifenden Bildungsstandards sowie an die Rahmenkonzeption vom Nationalen Bildungspanel enthält der KiKi neben Aufgaben aus dem Bereich Mengen, Zahlen und Operationen auch solche zur Geometrie, zu Veränderungen als Grundlage funktionalen Denkens, zum Umgang mit Größen sowie Aufgaben, die auf einen intuitiven Wahrscheinlichkeitsbegriff abzielen. Der KiKi basiert auf einem Itempool von über 100 Items, die bisher in einer Stichprobe von N = 469 Kindergartenkindern eingesetzt wurden. Die Testitems sind IRT-skalierbar, weisen eine adäquate psychometrische Güte auf und lassen sich zu unterschiedlich schwierigen Testversionen für verschiedene Altersgruppen zusammenstellen. Eine Normierungsstudie für verschiedene Altersgruppen ist derzeit in Vorbereitung.

AB - Der Kieler Kindergartentest Mathematik (KiKi) ist ein standardisiertes Testverfahren, das mathematische Kompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erfasst. Im Unterschied zu den bisher vorliegenden Testinstrumenten, die primär auf den mathematischen Inhaltsbereich „Mengen, Zahlen und Operationen“ bezogenen sind, wird im KiKi das Konstrukt „mathematische Kompetenz“ inhaltlich deutlich breiter aufgefasst. Angelehnt an die länderübergreifenden Bildungsstandards sowie an die Rahmenkonzeption vom Nationalen Bildungspanel enthält der KiKi neben Aufgaben aus dem Bereich Mengen, Zahlen und Operationen auch solche zur Geometrie, zu Veränderungen als Grundlage funktionalen Denkens, zum Umgang mit Größen sowie Aufgaben, die auf einen intuitiven Wahrscheinlichkeitsbegriff abzielen. Der KiKi basiert auf einem Itempool von über 100 Items, die bisher in einer Stichprobe von N = 469 Kindergartenkindern eingesetzt wurden. Die Testitems sind IRT-skalierbar, weisen eine adäquate psychometrische Güte auf und lassen sich zu unterschiedlich schwierigen Testversionen für verschiedene Altersgruppen zusammenstellen. Eine Normierungsstudie für verschiedene Altersgruppen ist derzeit in Vorbereitung.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8017-2533-4

VL - 11

T3 - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends

SP - 67

EP - 80

BT - Diagnostik mathematischer Kompetenzen

A2 - Hasselhorn, Marcus

A2 - Heinze, Aiso

A2 - Schneider, Wolfgang

A2 - Trautwein, Ulrich

PB - Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

CY - Göttingen

ER -