Keine Gerechtigkeit ohne religiöse Bildung?! Religionspädagogik als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit
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Authors
Ist Bildungsgerechtigkeit ohne religiöse Bildung denkbar? Diese Frage
steht im Fokus dieses Beitrags. Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächst
ein Einblick in ausgewählte Problemlagen im Bildungssystem, um
anschließend kinderrechtsbasiert zu erläutern, warum Kinder ein Recht
auf religiöse Bildung haben. Am theologischen Verständnis von Bildung
als Subjektwerdung erfolgt die religionspädagogische Konkretisierung
und abschließend wird exemplarisch aufgezeigt, wie Bildungsgerechtigkeit
im Religionsunterricht gefördert werden kann.
steht im Fokus dieses Beitrags. Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächst
ein Einblick in ausgewählte Problemlagen im Bildungssystem, um
anschließend kinderrechtsbasiert zu erläutern, warum Kinder ein Recht
auf religiöse Bildung haben. Am theologischen Verständnis von Bildung
als Subjektwerdung erfolgt die religionspädagogische Konkretisierung
und abschließend wird exemplarisch aufgezeigt, wie Bildungsgerechtigkeit
im Religionsunterricht gefördert werden kann.
Original language | German |
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Journal | Review of Ecumenical Studies |
Volume | 16 |
Issue number | 3 |
Pages (from-to) | 25-44 |
Number of pages | 20 |
ISSN | 2359-8107 |
Publication status | Published - 2024 |