Armut als Lebens- und Lernbedingung: Impulse zur Förderung von Armutssensibilität im Religionsunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

Armut ist als wesentlicher Risikofaktor für Bildungschancen auch ein Thema für die Religionspädagogik. Wie lässt sich benachteiligenden Kulturen, Strukturen und Praktiken im RU entgegentreten und armutssensibel handeln? Dafür werden Rahmenbedingungen aufgezeigt und Reflexionsimpulse vorgestellt.
Original languageGerman
JournalEntwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
Issue number3
Pages (from-to)11-13
Number of pages3
ISSN0343-6519
Publication statusPublished - 2024

Recently viewed

Publications

  1. "Just-in-Time"-Logistik am Beispiel eines Zulieferbetriebs in der Automobilindustrie
  2. Prospective Environmental Life Cycle Assessment of Nanosilver T-shirts
  3. Mathematikspiele in der Familie
  4. Erneuerungen in der Lehrerbildung
  5. be Pop - Was gehört alles zur Popkultur?
  6. Politicized Framing of the Future: Encouraging Innovation in Mature Ecosystems in the Face of Asymmetric De Alio Entrants
  7. "Ohne ein Satzzeichen ist das Wörterschreiben so langweilig!" - Zeichen-Setzung in historischen Texten und Schülertexten.
  8. Emotional and social development in childhood
  9. A systematic literature review of crowdfunding and sustainability
  10. Interessenentwicklung in Kindergarten und Grundschule
  11. The threat of social decline
  12. Climate Change Litigation
  13. Forest Islands in an Agricultural Sea
  14. City, not sorry
  15. Manufactured familarity
  16. Die Privatisierung des Politischen bei Carl Schmitt
  17. The Curator as Arts Administrator ?
  18. Spontaneous Mental Contrasting and Selective Goal Pursuit
  19. Das Reden der Neulinge und andere Sünden
  20. Klimaschutz und Kohleausstieg
  21. Geschlechtsunterschiede beim externalisierenden Problemverhalten im Kindesalter
  22. Smart homes and the control of indoor air quality
  23. Das Berufsfeld Altenpflege
  24. Überbringerin der Wahrheit
  25. Perspektiver inden for teknologisk-assisteret indsamling af data i psykologisk forandring - rammesat af den synergetiske psykologi
  26. A literature review concerning the non-carbon-related environmental goals of the EU Taxonomy Regulation and the European Sustainability Reporting Standards (ESRS)
  27. Being Recovered as an Antecedent of Emotional Labor
  28. Ökologieorientiertes Management
  29. Mit dem Rad zur Schule, aber wo und wie?
  30. Toward Holistic Stakeholder Engagement
  31. Jenseits von Rente und Vollbeschäftigung
  32. Bedrohte Vielfalt
  33. Das Erbe der Sylvicultura oeconomica. Eine kritische Reflexion des Nachhaltigkeitsbegriffs
  34. Crossroads of cloth

Press / Media

  1. Denken statt lenken