Armut als Lebens- und Lernbedingung: Impulse zur Förderung von Armutssensibilität im Religionsunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

Armut ist als wesentlicher Risikofaktor für Bildungschancen auch ein Thema für die Religionspädagogik. Wie lässt sich benachteiligenden Kulturen, Strukturen und Praktiken im RU entgegentreten und armutssensibel handeln? Dafür werden Rahmenbedingungen aufgezeigt und Reflexionsimpulse vorgestellt.
Original languageGerman
JournalEntwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
Issue number3
Pages (from-to)11-13
Number of pages3
ISSN0343-6519
Publication statusPublished - 2024

Recently viewed

Publications

  1. Eignung und Zulassung von Bewerber_innen auf ein Hochschulstudium
  2. Das Controlling als Qualitätssicherungsinstrument der Corporate Governance
  3. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  4. The role of training in implementing corporate sustainability
  5. Perspectives on new venture creation
  6. 4. Personal initiative
  7. Umweltverträglicher Tourismus
  8. UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development
  9. #AllRoadsLeadtoRoute196
  10. Psychologie
  11. Earth stewardship: Shaping a sustainable future through interacting policy and norm shifts
  12. Gendered Self-Views Across 62 Countries
  13. Wer berichtet, wird besser
  14. Dealing with Climate Change
  15. Die Widerständigkeit wissenschaftlicher Strukturen gegenüber widerspenstigen Themen
  16. Netzbasiertes Outsourcing in kleinen und mittleren Unternehmen : eine transaktionskostentheoretische Analyse unter Berücksichtigung des Application Service Providing als innovative Bankdienstleistung
  17. Effizienz
  18. Local food sovereignty for global food security?
  19. Fristgebunden
  20. The Fate of the Dual Addressee in the Translation of Children's Literature
  21. Perspektiven der Nutzung von Methanhydranten als Energieträger
  22. Natural clay as a sorbent to remove pharmaceutical micropollutants from wastewater
  23. Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?
  24. Lehre und Forschung im Projekt „Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten“ (Nawi-In)
  25. Der BilWiss-2.0-Test
  26. Einsam an der Spitze?
  27. Leadership in distributed organisations
  28. Magic Mushrooms
  29. Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung
  30. Konzepte der (Sonder)Pädagogik in Ost und West