Keine Gerechtigkeit ohne religiöse Bildung?! Religionspädagogik als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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Ist Bildungsgerechtigkeit ohne religiöse Bildung denkbar? Diese Frage steht im Fokus dieses Beitrags. Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächst ein Einblick in ausgewählte Problemlagen im Bildungssystem, um anschließend kinderrechtsbasiert zu erläutern, warum Kinder ein Recht auf religiöse Bildung haben. Am theologischen Verständnis von Bildung als Subjektwerdung erfolgt die religionspädagogische Konkretisierung und abschließend wird exemplarisch aufgezeigt, wie Bildungsgerechtigkeit im Religionsunterricht gefördert werden kann.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | Review of Ecumenical Studies |
Jahrgang | 16 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 25-44 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 2359-8107 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.12.2024 |
Bibliographische Notiz
© 2024 Vera Uppenkamp, published by Sciendo
- Theologie - Religious Education
- Erziehungswissenschaften - Educational Justice, children’s rights, Becoming a Subject, capability approach