Keine Gerechtigkeit ohne religiöse Bildung?! Religionspädagogik als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit

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Ist Bildungsgerechtigkeit ohne religiöse Bildung denkbar? Diese Frage steht im Fokus dieses Beitrags. Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächst ein Einblick in ausgewählte Problemlagen im Bildungssystem, um anschließend kinderrechtsbasiert zu erläutern, warum Kinder ein Recht auf religiöse Bildung haben. Am theologischen Verständnis von Bildung als Subjektwerdung erfolgt die religionspädagogische Konkretisierung und abschließend wird exemplarisch aufgezeigt, wie Bildungsgerechtigkeit im Religionsunterricht gefördert werden kann.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftReview of Ecumenical Studies
Jahrgang16
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)25-44
Anzahl der Seiten20
ISSN2359-8107
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.12.2024

Bibliographische Notiz

© 2024 Vera Uppenkamp, published by Sciendo

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