Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft

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Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.
Original languageGerman
Title of host publicationForschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen
EditorsMichael Lichtblau, Daniela Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning
Number of pages17
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherKlinkhardt
Publication date2014
Edition1
Pages105-123
ISBN (print)978-3-7815-1986-2, 3-7815-1986-4
ISBN (electronic)9783781553774
Publication statusPublished - 2014

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