Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen |
Editors | Michael Lichtblau, Daniela Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Bad Heilbrunn |
Publisher | Klinkhardt |
Publication date | 2014 |
Edition | 1 |
Pages | 105-123 |
ISBN (print) | 978-3-7815-1986-2, 3-7815-1986-4 |
ISBN (electronic) | 9783781553774 |
Publication status | Published - 2014 |