Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen |
Herausgeber | Michael Lichtblau, Daniela Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Verlag | Klinkhardt |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Auflage | 1 |
Seiten | 105-123 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-1986-2, 3-7815-1986-4 |
ISBN (elektronisch) | 9783781553774 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
- Empirische Bildungsforschung - Weiterbildung
- Erziehungswissenschaften - Bildungslandschaft
- Fachdidaktik allg. - Inklusion
- Gender und Diversity - Heterogenität