Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.
OriginalspracheDeutsch
TitelForschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen
HerausgeberMichael Lichtblau, Daniela Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning
Anzahl der Seiten17
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagKlinkhardt
Erscheinungsdatum2014
Auflage1
Seiten105-123
ISBN (Print)978-3-7815-1986-2, 3-7815-1986-4
ISBN (elektronisch)9783781553774
PublikationsstatusErschienen - 2014