In der Zone der nächsten Entwicklung: Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) an

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

In der Zone der nächsten Entwicklung: Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) an. / Kleinschmidt, Katrin.
In: Pädagogik, Vol. 69, No. 6, 2017, p. 22-24.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{81f573ef8de049f79940e0d90a90e628,
title = "In der Zone der n{\"a}chsten Entwicklung: Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Sch{\"u}ler(innen) an",
abstract = "Lehrkr{\"a}fte k{\"o}nnen die sprachlichen Kompetenzen ihrer Sch{\"u}ler(innen) durch vielf{\"a}ltige Angebote f{\"o}rdern. Aber wie sieht es auf der grundlegenden Ebene aus - in der Unterrichtskommunikation mit den Sch{\"u}ler(inne)n? Ist diese sprachf{\"o}rderlich gestaltet? Was k{\"o}nnen die Lehrkr{\"a}fte hier tun, um die Sprachentwicklung ihrer Sch{\"u}ler(innen) zu f{\"o}rdern? Eine neuere Studie zeigt, dass Lehrer(innen) ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Sch{\"u}ler(innen) anpassen. ",
keywords = "Sprachwissenschaften",
author = "Katrin Kleinschmidt",
note = "DOI 10.3262/PAED1706022",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "69",
pages = "22--24",
journal = "P{\"a}dagogik",
issn = "0933-422X",
publisher = "P{\"a}dagogische Beitr{\"a}ge Verlag",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - In der Zone der nächsten Entwicklung

T2 - Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) an

AU - Kleinschmidt, Katrin

N1 - DOI 10.3262/PAED1706022

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Lehrkräfte können die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler(innen) durch vielfältige Angebote fördern. Aber wie sieht es auf der grundlegenden Ebene aus - in der Unterrichtskommunikation mit den Schüler(inne)n? Ist diese sprachförderlich gestaltet? Was können die Lehrkräfte hier tun, um die Sprachentwicklung ihrer Schüler(innen) zu fördern? Eine neuere Studie zeigt, dass Lehrer(innen) ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) anpassen.

AB - Lehrkräfte können die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler(innen) durch vielfältige Angebote fördern. Aber wie sieht es auf der grundlegenden Ebene aus - in der Unterrichtskommunikation mit den Schüler(inne)n? Ist diese sprachförderlich gestaltet? Was können die Lehrkräfte hier tun, um die Sprachentwicklung ihrer Schüler(innen) zu fördern? Eine neuere Studie zeigt, dass Lehrer(innen) ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) anpassen.

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://www.beltz.de/fileadmin/user_upload/Paed_2017.pdf

UR - https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=36165&cHash=d606d6430ae0a3bb15bfbf89055b8ca6

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 69

SP - 22

EP - 24

JO - Pädagogik

JF - Pädagogik

SN - 0933-422X

IS - 6

ER -