Implizite Logiken des pädagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
Wiesbaden: Springer VS, 2012. 308 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Implizite Logiken des pädagogischen Blickes
T2 - Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe
AU - Schmidt, Friederike
N1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.
AB - Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.
KW - Sozialwesen
UR - http://d-nb.info/1019492643
U2 - 10.1007/978-3-531-18752-5
DO - 10.1007/978-3-531-18752-5
M3 - Monografien
SN - 978-3-531-18751-8
BT - Implizite Logiken des pädagogischen Blickes
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -