Implizite Logiken des pädagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Implizite Logiken des pädagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. / Schmidt, Friederike.
Wiesbaden: Springer VS, 2012. 308 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{ce7c3b1692c44759b45669557c66de9c,
title = "Implizite Logiken des p{\"a}dagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie {\"u}ber Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe",
abstract = "Was kennzeichnet den p{\"a}dagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von P{\"a}dagogInnen ein konstitutives Element p{\"a}dagogischer Arbeit darstellt, liegen {\"u}ber dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von P{\"a}dagogInnen untersucht und hier{\"u}ber den komplexen Aufbau p{\"a}dagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der p{\"a}dagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis n{\"a}her bestimmt.",
keywords = "Sozialwesen",
author = "Friederike Schmidt",
note = "Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-18752-5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-18751-8",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Implizite Logiken des pädagogischen Blickes

T2 - Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe

AU - Schmidt, Friederike

N1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.

AB - Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.

KW - Sozialwesen

UR - http://d-nb.info/1019492643

U2 - 10.1007/978-3-531-18752-5

DO - 10.1007/978-3-531-18752-5

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-18751-8

BT - Implizite Logiken des pädagogischen Blickes

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Grenzenloses Wachstum in den Metropolen des Südens?
  2. Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien
  3. Fair Financing in Germany's Public Health Insurance
  4. Rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser
  5. Is implicit Theory of Mind real but hard to detect?
  6. Tagungsbericht: Arbeitskreis Europäisches Strafrecht
  7. Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit
  8. Fusion protein targeting collagen and CD133 antigen
  9. Il dibattito sull'immagine a partire dall'Iconic Turn
  10. Prolegomena zur akademischen Persönlichkeitsbildung
  11. The Folding of the American Working Class in Mad Men
  12. Schutz bei Wehrdienstentzug für syrische Geflüchtete
  13. DRGs and the Professional Independence of Physicians
  14. Zu den Wurzeln des sachenrechtlichen Numerus clausus
  15. "Wie ein glückliches Bild innen unter sicheren Lidern"
  16. Transzendenz in Beziehung. Zur Diskontinuität der Zeit
  17. Utilizing learning analytics to support study success
  18. The Psychological Actions and Entrepreneurial Success
  19. Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für die breite Masse
  20. Dodge Ram, Bint Jbeil (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  21. PROVENCE - An Eight Issue Magazine Dedicated to Hobbies
  22. PROVENCE - An Eight Issue Magazine Dedicated to Hobbies
  23. PROVENCE - An Eight Issue Magazine Dedicated to Hobbies
  24. Interpersonal Psychotherapy for Mental Health Problems
  25. PROVENCE - An Eight Issue Magazine Dedicated to Hobbies
  26. Unity and diversity in the law of state responsibility
  27. Asylrechtsprechung nach der Machtübernahme der Taliban
  28. Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie