Implizite Logiken des pädagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Implizite Logiken des pädagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. / Schmidt, Friederike.
Wiesbaden: Springer VS, 2012. 308 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{ce7c3b1692c44759b45669557c66de9c,
title = "Implizite Logiken des p{\"a}dagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie {\"u}ber Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe",
abstract = "Was kennzeichnet den p{\"a}dagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von P{\"a}dagogInnen ein konstitutives Element p{\"a}dagogischer Arbeit darstellt, liegen {\"u}ber dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von P{\"a}dagogInnen untersucht und hier{\"u}ber den komplexen Aufbau p{\"a}dagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der p{\"a}dagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis n{\"a}her bestimmt.",
keywords = "Sozialwesen",
author = "Friederike Schmidt",
note = "Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-18752-5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-18751-8",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Implizite Logiken des pädagogischen Blickes

T2 - Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe

AU - Schmidt, Friederike

N1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.

AB - Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.

KW - Sozialwesen

UR - http://d-nb.info/1019492643

U2 - 10.1007/978-3-531-18752-5

DO - 10.1007/978-3-531-18752-5

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-18751-8

BT - Implizite Logiken des pädagogischen Blickes

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI