Implizite Logiken des pädagogischen Blickes: Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages308
ISBN (print)978-3-531-18751-8
ISBN (electronic)978-3-531-18752-5
DOIs
Publication statusPublished - 2012
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Higher Education for Sustainable Development
  2. Sustainable Consumption - Mapping the Terrain
  3. Referendarexamensklausur öffentliches Recht
  4. Key competencies for sustainable consumption
  5. Partizipation und neue Formen der Governance
  6. Business Model Innovation for Sustainability
  7. Psychological Approaches to Entrepreneurship
  8. Skulpturen aus der Zukunft der Vergangenheit
  9. The kids are alright, but what about Facebook?
  10. Norbert Wiener: The Human Use of Human Beings
  11. International Sanctions Termination, 1990–2018
  12. Methoden-Muster: Partizipation und Verhandlung
  13. A Soft Alignment Model for Bug Deduplication
  14. Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa
  15. Die Tora-Mäntel der Aschkenasen in Glückstadt
  16. Survey on English Entity Linking on Wikidata
  17. Locating the Impolitical in American Theatre
  18. Versuch einer Phänomenologie des Buchstabens
  19. La leva del prezzo nel settore della cultura
  20. Biologistics and the struggle for efficiency
  21. Günter Altner - großer Kopf und freier Geist
  22. »Doch das Ding ignoriert uns und ruht in sich.«
  23. Higher Education for Sustainable Development.
  24. (Higher) Education for Sustainable Development
  25. Civil Society Responses to the HIV/AIDS Crisis
  26. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  27. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  28. Developing Digitalization Strategies for SMEs
  29. Bildung für nachhaltigen Konsum in der Praxis
  30. Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher
  31. Breast cancer survivorship symptom management
  32. Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
  33. Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Lifestyle
  34. Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum
  35. Elementarpädagogische Diskurse in Österreich
  36. Rethinking the Spatiality of Spatial Planning
  37. Historical Dictionary of Children's Literature
  38. Dadadatadada: From Dada to Data and Back Again
  39. Die Bildwelt in Walter Benjamins Kafka-Lektüre
  40. Students' conceptions about the sense of smell
  41. On the Origins of the Anthropological Machine
  42. Räume prägen Mobilität - Mobilität prägt Räume
  43. Utilising learning analytics for study success