Hören, was die Maschine hört
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Standard
Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen. ed. / Anna Schürmer; Maximilian Haberer; Tomy Brautscheck. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2022. p. 83-94 (acoustic studies düsseldorf; Vol. 5).
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Hören, was die Maschine hört
AU - Großmann, Rolf
N1 - © 2022 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Technische Medien wie Musikautomaten, Grammophone oder Musikcomputer haben einen bedeutenden Anteil an der Konstruktion unserer auditiven Wirklichkeit. Die mit ihnen erfahrbaren Wahrnehmungswelten entstehen in einer Gemeinschaftsleistung von Mensch und Maschine. In dieser komplexen Situation kann es hilfreich sein, den Medieninput genauer zu betrachten: Wenn es etwas außerhalb der technisch medialen Konfiguration gibt, das als ihr Input die Voraussetzung für jeden Output bildet, lässt sich seine technosensorische Aneignung als ‚Hören‘ der Maschine beschreiben. Der Beitrag stellt zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Reproduktionsmaschinen und ‚Realität‘ an, um schließlich einige künstliche Intelligenzen genauer zu betrachten.
AB - Technische Medien wie Musikautomaten, Grammophone oder Musikcomputer haben einen bedeutenden Anteil an der Konstruktion unserer auditiven Wirklichkeit. Die mit ihnen erfahrbaren Wahrnehmungswelten entstehen in einer Gemeinschaftsleistung von Mensch und Maschine. In dieser komplexen Situation kann es hilfreich sein, den Medieninput genauer zu betrachten: Wenn es etwas außerhalb der technisch medialen Konfiguration gibt, das als ihr Input die Voraussetzung für jeden Output bildet, lässt sich seine technosensorische Aneignung als ‚Hören‘ der Maschine beschreiben. Der Beitrag stellt zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Reproduktionsmaschinen und ‚Realität‘ an, um schließlich einige künstliche Intelligenzen genauer zu betrachten.
KW - Musik
KW - Sound Studies
KW - Technikkultur der Musik
KW - Digitale Musik
KW - Algorithmische Komposition
KW - AI und Musik
KW - Medienästhetik
UR - https://d-nb.info/1232606235
UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110730791/html
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4fccc2a2-8778-3859-9249-4c26ca0467e0/
U2 - 10.1515/9783110730791-005
DO - 10.1515/9783110730791-005
M3 - Kapitel
SN - 978-3-11-072720-3
T3 - acoustic studies düsseldorf
SP - 83
EP - 94
BT - Acoustic Intelligence
A2 - Schürmer, Anna
A2 - Haberer, Maximilian
A2 - Brautscheck, Tomy
PB - Düsseldorf University Press
CY - Düsseldorf
ER -