Die Schulordnung als Klang – und Zeit

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Allerdings ist das Musterbeispiel eines Dispositivs der Macht, das ‚Pan-Opticum‘ eines zentralen Wachtturms, wie schon der Name sagt, eine Ordnung der Sichtbarkeit, des Visuellen. Die Unsichtbarkeit der Ordnungen des Klangs und des Gehörs dagegen macht sie zur terra incognita in den gängigen Philosophien des Dispositivs. ...
Während der Gong die übergreifende Zeitordnung, den Anfang und das Ende der schulischen Zeitslots durchsetzt, vollzieht sich im Inneren des Klassenraums die konkrete Aushandlung der Klangumgebung im Zeichen der Hierarchie und der Taktordnung der Lehrerin.
Original languageGerman
JournalParagrana
Volume28
Issue number2
Pages (from-to)61-65
Number of pages5
ISSN0938-0116
DOIs
Publication statusPublished - 25.10.2019
EventOn Rhythming: Sensory Acts and Performative Modes of Sonic Thinking - Department of Arts and Cultural Studies, University of Copenhagen, Kopenhagen, Denmark
Duration: 19.02.201920.03.2019
http://www.soundstudieslab.org/events/on-rhythming/

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Kompaktes induktives Energieübertragungssystem mit mehreren Spulen und passivem Spitzenspannungsdetektor für drahtlose Sensorknoten
  2. Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung
  3. Gender, ethnic and class as humour strategies in stand-up comedy of Bovi, Kenny Blaq, Akpororo and Basket Mouth
  4. Der Pressejournalismus als Konstrukteur männlicher Dominanz
  5. Rituals of critique and institutional maintenance at the United Nations climate change summits
  6. Buchbesprechung: Steffen B. Dagger, Energiepolitik & Lobbying
  7. Verbandsklage mit Zähnen? - Zum Vorschlag einer Richtlinie über Verbandsklagen zum Schutz der Kollektivinteressen der Verbraucher
  8. Sozialepidemiologie und Sozialarbeit: Zur Bedeutung und zu den Umsetzungsmöglichkeiten sozialepidemiologischer Forschungsergebnisse in der Sozialen Arbeit
  9. Motivations for Corporate Sustainability Management
  10. Drei Jahre Schul Soziale Arbeit zur Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen Lebensphase Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler
  11. Erfahren – Widerfahren – Verfahren. Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit
  12. Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas
  13. Ziele, Motivationen, Beziehungsorientierung und Fachlichkeit von Nachwuchs- und Spitzenkräften in nachhaltigkeitswissenschaftlich ausgerichteten Arbeitsbereichen. Ergebnisse aus dem Projekt "Nachhaltigkeitskompetenz und Geschlecht" (NaGe)
  14. Productivity premia for German manufacturing firms exporting to the euro-area and beyond
  15. Plant diversity in a changing agricultural landscape mosaic in Southern Transylvania (Romania)
  16. Transdisziplinärer Fremdsprachenerwerb im Themenfeld "Bildung für Nachhaltigkeit" in einem digitalen, transatlantischen CLIL-Lernprojekt als Beitrag zur Ausbildung internationaler Partizipationsfähigkeit
  17. Zwischen Transformation und Kommunikation
  18. Weltseehandel und seine größten Häfen – Ein Marktüberblick
  19. Das Lehrerforum www.lehrerforum-nrw.de als virtuelle multiprofessionelle Lerngemeinschaft
  20. Sei schlau, stell dich dumm? Über die Vor- und Nachteile des Verbergens von Wissen im Arbeitsleben
  21. Emotionale Kompetenzen als Prädiktor für Rückfall während und nach KVT-basierter Behandlung von Alkoholabhängigkeit
  22. Potenziale digitaler Lernplattformen im Mathematikunterricht hinsichtlich der Förderung prozeduralen und konzeptuellen Wissens zur Bruchrechnung – ein möglicher Zugang zur fachdidaktischen Analyse am konkreten Beispiel
  23. Martin Hack, Energie-Contracting - Energiedienstleistungen und dezentrale Energieversorgung
  24. Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften
  25. Alan L. Carsud and Malin Braennback (eds), Understanding the entrepreneurial mind: Opening the black box. International Studies in Entrepreneurship, Vol. 24. Heidelberg: Springer, 2009. 340 pp. ISBN 9781441904423.
  26. Life Satisfaction During the COVID-19 Pandemic