Hören, was die Maschine hört
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Authors
Technische Medien wie Musikautomaten, Grammophone oder Musikcomputer haben einen bedeutenden Anteil an der Konstruktion unserer auditiven Wirklichkeit. Die mit ihnen erfahrbaren Wahrnehmungswelten entstehen in einer Gemeinschaftsleistung von Mensch und Maschine. In dieser komplexen Situation kann es hilfreich sein, den Medieninput genauer zu betrachten: Wenn es etwas außerhalb der technisch medialen Konfiguration gibt, das als ihr Input die Voraussetzung für jeden Output bildet, lässt sich seine technosensorische Aneignung als ‚Hören‘ der Maschine beschreiben. Der Beitrag stellt zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Reproduktionsmaschinen und ‚Realität‘ an, um schließlich einige künstliche Intelligenzen genauer zu betrachten.
Original language | German |
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Title of host publication | Acoustic Intelligence : Hören und Gehorchen |
Editors | Anna Schürmer, Maximilian Haberer, Tomy Brautscheck |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Düsseldorf |
Publisher | Düsseldorf University Press |
Publication date | 2022 |
Pages | 83-94 |
ISBN (print) | 978-3-11-072720-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-11-073079-1, 978-3-11-073086-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
- Music education