Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. / Gaus, Detlef; Drieschner, Elmar.

Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. ed. / Elmar Drieschner; Detlef Gaus. 1. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2014. p. 17-55.

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Gaus, D & Drieschner, E 2014, Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. in E Drieschner & D Gaus (eds), Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 17-55. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_2

APA

Gaus, D., & Drieschner, E. (2014). Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. In E. Drieschner, & D. Gaus (Eds.), Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive (1. ed., pp. 17-55). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_2

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Gaus D, Drieschner E. Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. In Drieschner E, Gaus D, editors, Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS. 2014. p. 17-55 doi: 10.1007/978-3-658-06451-8_2

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems

AU - Gaus, Detlef

AU - Drieschner, Elmar

PY - 2014/7/15

Y1 - 2014/7/15

N2 - Soziologische System- und Differenzierungstheorien ebenso wie Modernisierungstheorien beschreiben das Erziehungs- bzw. Bildungssystem als gesellschaftliches Funktionssystem. Dieses erbringt, neben anderen Teilsystemen wie Politik, Sport, Wirtschaft, Militär, Kunst, Gesundheit, Familie und Intimbeziehungen, spezifische Funktionen zur Reproduktion von Gesellschaft bzw. Leistungen für andere Sozialsysteme. Die Funktionen des Bildungssystems bestehen vor allem in Strukturen und Prozessen der Enkulturation, Qualifikation, Legitimation und Selektion. Die Ungleichartigkeit, aber generelle Gleichrangigkeit der einzelnen Funktionssysteme untereinander ist für NIKLAS LUHMANN das zentrale Strukturmerkmal bzw.

AB - Soziologische System- und Differenzierungstheorien ebenso wie Modernisierungstheorien beschreiben das Erziehungs- bzw. Bildungssystem als gesellschaftliches Funktionssystem. Dieses erbringt, neben anderen Teilsystemen wie Politik, Sport, Wirtschaft, Militär, Kunst, Gesundheit, Familie und Intimbeziehungen, spezifische Funktionen zur Reproduktion von Gesellschaft bzw. Leistungen für andere Sozialsysteme. Die Funktionen des Bildungssystems bestehen vor allem in Strukturen und Prozessen der Enkulturation, Qualifikation, Legitimation und Selektion. Die Ungleichartigkeit, aber generelle Gleichrangigkeit der einzelnen Funktionssysteme untereinander ist für NIKLAS LUHMANN das zentrale Strukturmerkmal bzw.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsforschung

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KW - Bildungsgeschichte

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KW - Strukturelle Kopplung

KW - Forschungskonzept

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-06450-1

SP - 17

EP - 55

BT - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.

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PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -