Good Practice: Reader für guten Nachhaltigkeitsjournalismus: Was ist Qualität im Nachhaltigkeitsjornalismus

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesTransfer

Standard

Good Practice: Reader für guten Nachhaltigkeitsjournalismus: Was ist Qualität im Nachhaltigkeitsjornalismus. / Achenbach, Anja (Editor); Humburg, Anja (Editor); Fischer, Daniel (Editor) et al.
Lüneburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2015. 136 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{9f5bfa03094f406883c76aa1fbc6b60d,
title = "Good Practice: Reader f{\"u}r guten Nachhaltigkeitsjournalismus: Was ist Qualit{\"a}t im Nachhaltigkeitsjornalismus",
abstract = "Lange Zeit war Nachhaltigkeitsjournalismus ein Nischenthema, weit weg vom Mainstream und von den gewachsenen Strukturen unserer Medienkultur. Inzwischen gibt es erste Anzeichen, dass sich das {\"a}ndert. Bis Nachhaltigkeit aber im journalistischen Alltag als Trend- und Zukunftsthema erkannt wird, das alle Bereiche des Lebens betrifft und als Matrixthema alle Ressorts durchzieht, braucht es offenbar immer noch Zeit. Trotzdem gibt es bereits Journalisten, die den Weg weisen.Was aber ist „guter“ Nachhaltigkeitsjournalismus, was macht ihn aus? Wie l{\"a}sst sich seine Qualit{\"a}t bestimmen, wie lie{\ss}e sie sich steigern und was br{\"a}uchte es daf{\"u}r? Diese Fragen trieben uns in der Initiative „Nachhaltigkeit und Journalismus“ am UNESCO Chair f{\"u}r „Hochschulbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung“ an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg drei Jahre lang an. Antworten aus der Praxis m{\"o}chten wir Ihnen mit diesem Reader pr{\"a}sentieren.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Nachhaltigkeitswissenschaft",
editor = "Anja Achenbach and Anja Humburg and Daniel Fischer and Robin Marwege and Gerd Michelsen",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88864-541-9",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Good Practice: Reader für guten Nachhaltigkeitsjournalismus

T2 - Was ist Qualität im Nachhaltigkeitsjornalismus

A2 - Achenbach, Anja

A2 - Humburg, Anja

A2 - Fischer, Daniel

A2 - Marwege, Robin

A2 - Michelsen, Gerd

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Lange Zeit war Nachhaltigkeitsjournalismus ein Nischenthema, weit weg vom Mainstream und von den gewachsenen Strukturen unserer Medienkultur. Inzwischen gibt es erste Anzeichen, dass sich das ändert. Bis Nachhaltigkeit aber im journalistischen Alltag als Trend- und Zukunftsthema erkannt wird, das alle Bereiche des Lebens betrifft und als Matrixthema alle Ressorts durchzieht, braucht es offenbar immer noch Zeit. Trotzdem gibt es bereits Journalisten, die den Weg weisen.Was aber ist „guter“ Nachhaltigkeitsjournalismus, was macht ihn aus? Wie lässt sich seine Qualität bestimmen, wie ließe sie sich steigern und was bräuchte es dafür? Diese Fragen trieben uns in der Initiative „Nachhaltigkeit und Journalismus“ am UNESCO Chair für „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Leuphana Universität Lüneburg drei Jahre lang an. Antworten aus der Praxis möchten wir Ihnen mit diesem Reader präsentieren.

AB - Lange Zeit war Nachhaltigkeitsjournalismus ein Nischenthema, weit weg vom Mainstream und von den gewachsenen Strukturen unserer Medienkultur. Inzwischen gibt es erste Anzeichen, dass sich das ändert. Bis Nachhaltigkeit aber im journalistischen Alltag als Trend- und Zukunftsthema erkannt wird, das alle Bereiche des Lebens betrifft und als Matrixthema alle Ressorts durchzieht, braucht es offenbar immer noch Zeit. Trotzdem gibt es bereits Journalisten, die den Weg weisen.Was aber ist „guter“ Nachhaltigkeitsjournalismus, was macht ihn aus? Wie lässt sich seine Qualität bestimmen, wie ließe sie sich steigern und was bräuchte es dafür? Diese Fragen trieben uns in der Initiative „Nachhaltigkeit und Journalismus“ am UNESCO Chair für „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Leuphana Universität Lüneburg drei Jahre lang an. Antworten aus der Praxis möchten wir Ihnen mit diesem Reader präsentieren.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-88864-541-9

SN - 3888645417

BT - Good Practice: Reader für guten Nachhaltigkeitsjournalismus

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Lüneburg

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Erzwingt das MoPeG die rechtsformneutrale Unternehmensbesteuerung?
  2. Do workers perceive high wage settlements of craft unions as fair?
  3. Collaborative governance towards cities sustainability transition
  4. Chief Financial Officer compensation and corporate sustainability
  5. Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching
  6. Web-Based and Mobile Stress Management Intervention for Employees
  7. Theoretische Zugänge eines Wachstumszwangs in der Geldwirtschaft
  8. The search for cultures of sustainability is not an easy journey
  9. Rezension von Warnke, Martin: Theorien des Internet zur Einführung
  10. Reconfigurable Control System for Plants with Variable Structure
  11. Of sustainability and storytelling - An introduction to this book
  12. Methodische Operationalisierung unternehmerischer Nachhaltigkeit
  13. Investigation of new tool design for incremental profile forming
  14. Innovating Corporate Accounting and Reporting for Sustainability
  15. In situ synchrotron diffraction of the solidification of Mg4Y3Nd
  16. How can Environmental Management contribute to Shareholder Value?
  17. Dynamic priority based dispatching of AGVs in flexible job shops
  18. Does problem complexity matter for environmental policy delivery?
  19. Die Materialität des Klangs und die Medienpraxis der Musikkultur
  20. Determination of brand-equity from a consumer-oriented perspective
  21. Wissenschaft und Öffentlichkeit im Zeichen der Digitalisierung
  22. uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
  23. Tuition fees and funding - barriers for non-traditional students ?
  24. The influence of Reputation on Travel Decisions in the Internet
  25. Switching from a Managing to a Monitoring Function on the Board
  26. Studentische Analyse von Unterrichtskommunikation mit EXMARaLDA
  27. Management von Innovationsprozessen für nachhaltige Entwicklung
  28. Gender equality as a confounder in the epidemiological approach
  29. Förderung mathematisch begabter Kinder im mittleren Schulalter
  30. Ecosystem decay exacerbates biodiversity loss with habitat loss
  31. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im schulsichen Kontext
  32. (Berechtigte) Lücken in der Lieferkettensorgfaltspflicht des LkSG?
  33. A proposal of personal competencies for sustainable consumption
  34. 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima
  35. Workshop: 20 years health promotion research in and on settings
  36. Umweltmanagement als Grundlage für die nachhaltige Universität
  37. Theorising the dynamics of collaborative consumption practices
  38. The temporal pattern of creativity and implementation in teams
  39. The protean career orientation as predictor of career outcomes
  40. The Problems of Modern Societies — Epistemic Design around 1970
  41. The Application of Extended Producer Responsibility in Germany
  42. Temporary exports and characteristics of destination countries
  43. Taking Responsibility for Others and Use of Mental Contrasting
  44. Performance measurement in sustainable supply chain management
  45. Methoden und Methodologie in den Nachhaltigkeitswissenschaften
  46. Kalman Filter for Predictive Maintenance and Anomaly Detection
  47. Guided internet-based cognitive behavioral therapy for insomnia
  48. Formate der Kunstvermittlung V: Kompetenz – Performanz – Resonanz