Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. 1. ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. p. 163-184 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche
T2 - Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung
AU - Oeftering, Tonio
AU - Oppermann, Julia
AU - Fischer, Andreas
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die Lebensweltorientierung wird in unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einem zentralen Prinzip erklärt, bleibt dabei aber oft unhinterfragt. Der Aufsatz fasst den aktuellen Stand der Diskussion zum Prinzip der Lebensweltorientierung zusammen, um sich anschließend darauf zu fokussieren, welchen Bildungswert diese für die sozioökonomische Bildung hat. Dazu wird ein Einblick in Vorstellungen zu den Begriffen der Lebenswelt und des Bildungswertes gegeben, hierbei wird zum vertiefenden Verständnis auch explizit auf politikdidaktische Perspektiven zurückgegriffen. Da sich Lebensweltorientierung erst im Unterricht verwirklicht, wird abschließend der Bogen von der Theorie in die Praxis geschlagen und anhand von zwei Beispiel-Lernaufgaben verdeutlicht, dass „Lebensweltorientierung“ oftmals nur ein Etikett darstellt.
AB - Die Lebensweltorientierung wird in unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einem zentralen Prinzip erklärt, bleibt dabei aber oft unhinterfragt. Der Aufsatz fasst den aktuellen Stand der Diskussion zum Prinzip der Lebensweltorientierung zusammen, um sich anschließend darauf zu fokussieren, welchen Bildungswert diese für die sozioökonomische Bildung hat. Dazu wird ein Einblick in Vorstellungen zu den Begriffen der Lebenswelt und des Bildungswertes gegeben, hierbei wird zum vertiefenden Verständnis auch explizit auf politikdidaktische Perspektiven zurückgegriffen. Da sich Lebensweltorientierung erst im Unterricht verwirklicht, wird abschließend der Bogen von der Theorie in die Praxis geschlagen und anhand von zwei Beispiel-Lernaufgaben verdeutlicht, dass „Lebensweltorientierung“ oftmals nur ein Etikett darstellt.
KW - Politikwissenschaft
KW - Politikdidaktik
KW - politische Bildung
UR - https://www.springerprofessional.de/gestaltbarkeit-aller-lebensbereiche/15743496?searchResult=1.Tonio%20Oeftering&searchBackButton=true
U2 - 10.1007/978-3-658-21218-6_7
DO - 10.1007/978-3-658-21218-6_7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-21217-9
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
SP - 163
EP - 184
BT - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden
CY - Wiesbaden
ER -