Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Standard

Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche : Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung. / Oeftering, Tonio; Oppermann, Julia; Fischer, Andreas.

Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. S. 163-184 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Harvard

Oeftering, T, Oppermann, J & Fischer, A 2018, Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung. in Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. 1 Aufl., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 163-184. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21218-6_7

APA

Oeftering, T., Oppermann, J., & Fischer, A. (2018). Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung. in Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven (1 Aufl., S. 163-184). (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21218-6_7

Vancouver

Oeftering T, Oppermann J, Fischer A. Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung. in Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2018. S. 163-184. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). doi: 10.1007/978-3-658-21218-6_7

Bibtex

@inbook{b4bd0b4ac7a84519a93a768deb3f6f69,
title = "Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung f{\"u}r die sozio{\"o}konomische Bildung",
abstract = "Die Lebensweltorientierung wird in unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einem zentralen Prinzip erkl{\"a}rt, bleibt dabei aber oft unhinterfragt. Der Aufsatz fasst den aktuellen Stand der Diskussion zum Prinzip der Lebensweltorientierung zusammen, um sich anschlie{\ss}end darauf zu fokussieren, welchen Bildungswert diese f{\"u}r die sozio{\"o}konomische Bildung hat. Dazu wird ein Einblick in Vorstellungen zu den Begriffen der Lebenswelt und des Bildungswertes gegeben, hierbei wird zum vertiefenden Verst{\"a}ndnis auch explizit auf politikdidaktische Perspektiven zur{\"u}ckgegriffen. Da sich Lebensweltorientierung erst im Unterricht verwirklicht, wird abschlie{\ss}end der Bogen von der Theorie in die Praxis geschlagen und anhand von zwei Beispiel-Lernaufgaben verdeutlicht, dass „Lebensweltorientierung“ oftmals nur ein Etikett darstellt.",
keywords = "Politikwissenschaft, Politikdidaktik, politische Bildung",
author = "Tonio Oeftering and Julia Oppermann and Andreas Fischer",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-658-21218-6_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21217-9",
series = "Sozio{\"o}konomische Bildung und Wissenschaft",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
pages = "163--184",
booktitle = "Sozio{\"o}konomische Bildung und Wissenschaft",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche

T2 - Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung

AU - Oeftering, Tonio

AU - Oppermann, Julia

AU - Fischer, Andreas

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Lebensweltorientierung wird in unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einem zentralen Prinzip erklärt, bleibt dabei aber oft unhinterfragt. Der Aufsatz fasst den aktuellen Stand der Diskussion zum Prinzip der Lebensweltorientierung zusammen, um sich anschließend darauf zu fokussieren, welchen Bildungswert diese für die sozioökonomische Bildung hat. Dazu wird ein Einblick in Vorstellungen zu den Begriffen der Lebenswelt und des Bildungswertes gegeben, hierbei wird zum vertiefenden Verständnis auch explizit auf politikdidaktische Perspektiven zurückgegriffen. Da sich Lebensweltorientierung erst im Unterricht verwirklicht, wird abschließend der Bogen von der Theorie in die Praxis geschlagen und anhand von zwei Beispiel-Lernaufgaben verdeutlicht, dass „Lebensweltorientierung“ oftmals nur ein Etikett darstellt.

AB - Die Lebensweltorientierung wird in unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einem zentralen Prinzip erklärt, bleibt dabei aber oft unhinterfragt. Der Aufsatz fasst den aktuellen Stand der Diskussion zum Prinzip der Lebensweltorientierung zusammen, um sich anschließend darauf zu fokussieren, welchen Bildungswert diese für die sozioökonomische Bildung hat. Dazu wird ein Einblick in Vorstellungen zu den Begriffen der Lebenswelt und des Bildungswertes gegeben, hierbei wird zum vertiefenden Verständnis auch explizit auf politikdidaktische Perspektiven zurückgegriffen. Da sich Lebensweltorientierung erst im Unterricht verwirklicht, wird abschließend der Bogen von der Theorie in die Praxis geschlagen und anhand von zwei Beispiel-Lernaufgaben verdeutlicht, dass „Lebensweltorientierung“ oftmals nur ein Etikett darstellt.

KW - Politikwissenschaft

KW - Politikdidaktik

KW - politische Bildung

UR - https://www.springerprofessional.de/gestaltbarkeit-aller-lebensbereiche/15743496?searchResult=1.Tonio%20Oeftering&searchBackButton=true

U2 - 10.1007/978-3-658-21218-6_7

DO - 10.1007/978-3-658-21218-6_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-21217-9

T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

SP - 163

EP - 184

BT - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

DOI