Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken. / Wischmann, Anke; Dietrich, Cornelie.
"Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt": Kindertheologie im Unterricht. ed. / Hanna Roose; Elisabeth E. Schwarz. Stuttgart: Calwer Verlag GmbH, 2016. p. 62-74 (Jahrbuch für Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen; Vol. 15).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Wischmann, A & Dietrich, C 2016, Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken. in H Roose & EE Schwarz (eds), "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt": Kindertheologie im Unterricht. Jahrbuch für Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen, vol. 15, Calwer Verlag GmbH, Stuttgart, pp. 62-74.

APA

Wischmann, A., & Dietrich, C. (2016). Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken. In H. Roose, & E. E. Schwarz (Eds.), "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt": Kindertheologie im Unterricht (pp. 62-74). (Jahrbuch für Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen; Vol. 15). Calwer Verlag GmbH.

Vancouver

Wischmann A, Dietrich C. Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken. In Roose H, Schwarz EE, editors, "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt": Kindertheologie im Unterricht. Stuttgart: Calwer Verlag GmbH. 2016. p. 62-74. (Jahrbuch für Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen).

Bibtex

@inbook{fdfe61e3bac442119eb095df81a4de52,
title = "Genese von Heterogenit{\"a}t im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken",
abstract = "Heterogenit{\"a}t stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in allt{\"a}glichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Diversit{\"a}t, Homogenese, Heterogenese, Praxeologie, Ethnografie, Grundschule, Fachdidaktik allg., Gender und Diversity",
author = "Anke Wischmann and Cornelie Dietrich",
note = "Wiederabdruck",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7668-4407-1",
series = "Jahrbuch f{\"u}r Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen",
publisher = "Calwer Verlag GmbH",
pages = "62--74",
editor = "Hanna Roose and Schwarz, {Elisabeth E.}",
booktitle = "{"}Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt{"}",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Genese von Heterogenität im Fachunterricht

T2 - Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

AU - Wischmann, Anke

AU - Dietrich, Cornelie

N1 - Wiederabdruck

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.

AB - Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Diversität

KW - Homogenese

KW - Heterogenese

KW - Praxeologie

KW - Ethnografie

KW - Grundschule

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Gender und Diversity

UR - http://d-nb.info/1099453933/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7668-4407-1

SN - 3-7668-4407-5

T3 - Jahrbuch für Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen

SP - 62

EP - 74

BT - "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt"

A2 - Roose, Hanna

A2 - Schwarz, Elisabeth E.

PB - Calwer Verlag GmbH

CY - Stuttgart

ER -