Wissenschaftlich Schreibenlernen als Sprachlernen: Wissenschaftssprache in Schreibratgebern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In recent years, the number of guides to academic writing in German written for students has increased dramatically. This study examines how these guides as well as instructors’ manuals on how to teach academic writing (partly in the context of language teaching) cover the distinct features of what has been referred to as academic language (Wissenschaftssprache). The ana- lytical framework adopted here is the language-sensitive competence model of academic writing. This model distinguishes between several academic writing, knowledge and skill types and also considers individuals’ linguistic background and prior literacy development. This study shows that the ways in which academic language is addressed in these texts are unlikely to contribute to students’ competency development. Reducing the complexity of written German academic lan- guage to a short set of prescriptive rules is, this study argues, not only exceedingly difficult but also problematic. This study concludes that the main approach taken in many German textbooks, writing pedagogy, could be complemented with those developed in language teaching, to pave the way for an academic language pedagogy based on writing studies (Schreibwissenschaft).
OriginalspracheDeutsch
Zeitschrifttrans-kom
Jahrgang14
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)1–22
Anzahl der Seiten22
ISSN1867-4844
PublikationsstatusErschienen - 05.2021

Zugehörige Projekte

  • Schreibkompetenz im Studium

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Aufmerksamkeitsprozesse im dreidimensionalen Raum
  2. Ambidextrous leadership in the innovation process
  3. Das Betriebsverfassungs-Reformgesetz vom Juli 2001
  4. Lehr- und Lehrbedingungen in den Teilnehmerstaaten
  5. Die Mutter-Kind-Beziehung ist uns abhanden gekommen
  6. Methoden-Muster: Training von Erziehungskompetenzen
  7. Inkorporierte Normen in der Sprache der Erziehung
  8. Flood risk management via collaborative modelling
  9. Lehr- und Lernbedingungen in den Teilnehmerländern
  10. "We'll put a boot in your ass - it's the American way"
  11. Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung
  12. Das aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kind
  13. Theorie & Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder
  14. Organisationen schöpfen Wert für die Gesellschaft
  15. Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe
  16. Schnittstellenaktivität “Mathematische Brückenkurse”
  17. Laborabfälle - Vermeidung, Verwertung und Entsorgung
  18. Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe
  19. Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe
  20. Editorial:Computer- und Internetgebrauch bei Kindern
  21. Self-initiated expatriates and their career success
  22. Führungsstrukturen im Lichte theoretischer Ansätze
  23. Lehrerprofessionalität zwischen Theorie und Praxis
  24. Finale - Prüfungstraining Realschulabschluss Bayern
  25. Finale - Prüfungstraining Realschulabschluss Hessen
  26. Exports, foreign direct investment, and productivity
  27. Nachhaltigkeitscontrolling: mehr als nur ein Konzept?
  28. Investigacion con celulas troncales humanas adultas
  29. Wissenstransfer für unternehmerische Nachhaltigkeit
  30. Heterogenität - eine Herausforderung für die Bildung
  31. Oscar Wilde, "Der glückliche Prinz und andere Märchen"
  32. Informationskompetenz in den Bildungswissenschaften
  33. Leiblichkeit als Bezugsgröße kritischer Pädagogik
  34. Vom Staunen und ursprünglichen Verstehen im Bewegen
  35. Lernende Regionen durch Regionale Bildungsnetzwerke
  36. Was wirkt? Der Plakatparcours - ein Erfahrungsbericht
  37. Sudoko mathematics for and done by younger students
  38. Führt Schulinspektion zu besseren Schülerleistungen?
  39. Management Consulting Firms as Institutional Agents