Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben. / Guder, Klaus-Ulrich; Humenberger, Hans; Schuppar, Berthold.
In: Stochastik in der Schule, Vol. 25, No. 1, 2005, p. 16-20.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Guder KU, Humenberger H, Schuppar B. Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben. Stochastik in der Schule. 2005;25(1):16-20.

Bibtex

@article{e4b20baf49284868bd6eaf3ce8bf1044,
title = "Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben",
abstract = "Bei einem elementaren stochastischen Problem (Ziehung von zwei Kugeln aus einer Urne mit wei{\ss}en und schwarzen Kugeln), werden Verbindungen zu figurierten Zahlen herausgearbeitet: insbesondere Quadrat-, Rechtecks- und vor allem Dreieckszahlen. Die zu Grunde liegenden Begr{\"u}ndungen werden auf rechnerisch-algebraischer und auf anschaulicher Ebene mittels Punktmustern gegeben. F{\"u}r eine aktuelle verwandte Aufgabe siehe Von der Heyde [2004].",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Stochastik , Schule , Mathematik ",
author = "Klaus-Ulrich Guder and Hans Humenberger and Berthold Schuppar",
note = "Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.mathematik.uni-kassel.de/stochastik.schule/sisonline/struktur/jahrgang25-2005/heft1/2005-01_guder.pdf",
year = "2005",
language = "Deutsch",
volume = "25",
pages = "16--20",
journal = "Stochastik in der Schule",
issn = "1614-0443",
publisher = "Klaus Seeberger Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben

AU - Guder, Klaus-Ulrich

AU - Humenberger, Hans

AU - Schuppar, Berthold

N1 - Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.mathematik.uni-kassel.de/stochastik.schule/sisonline/struktur/jahrgang25-2005/heft1/2005-01_guder.pdf

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Bei einem elementaren stochastischen Problem (Ziehung von zwei Kugeln aus einer Urne mit weißen und schwarzen Kugeln), werden Verbindungen zu figurierten Zahlen herausgearbeitet: insbesondere Quadrat-, Rechtecks- und vor allem Dreieckszahlen. Die zu Grunde liegenden Begründungen werden auf rechnerisch-algebraischer und auf anschaulicher Ebene mittels Punktmustern gegeben. Für eine aktuelle verwandte Aufgabe siehe Von der Heyde [2004].

AB - Bei einem elementaren stochastischen Problem (Ziehung von zwei Kugeln aus einer Urne mit weißen und schwarzen Kugeln), werden Verbindungen zu figurierten Zahlen herausgearbeitet: insbesondere Quadrat-, Rechtecks- und vor allem Dreieckszahlen. Die zu Grunde liegenden Begründungen werden auf rechnerisch-algebraischer und auf anschaulicher Ebene mittels Punktmustern gegeben. Für eine aktuelle verwandte Aufgabe siehe Von der Heyde [2004].

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Stochastik

KW - Schule

KW - Mathematik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 25

SP - 16

EP - 20

JO - Stochastik in der Schule

JF - Stochastik in der Schule

SN - 1614-0443

IS - 1

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Self-initiated expatriates and their career success
  2. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  3. Das 450. Reformationsjubiläum 1967 in West und Ost
  4. Ethnische Segregation als Handlungsfeld von Kommunen und Wohnungsanbietern
  5. Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht
  6. Helfen Strategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben ?
  7. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  8. Statistik für Soziologen 2
  9. Konkurrenz im Wald?
  10. Vernetzung und Transfer
  11. Zu Theorie und Praxis der Förderung mathematisch begabter Grundschüler(innen)
  12. Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode
  13. Fußball in der Schule - ein Reizthema!
  14. Abwärts in der Spirale? oder Wirkung und Nutzung von gewalthaltigen Bildschirmspielen durch Kinder und Jugendliche
  15. Diesseits des sozialpädagogischen Blicks
  16. Von der Leistung zur Lernanregung
  17. National culture and cultural orientations of owners affecting the innovation-growth relationship in five countries
  18. Slow Fashion Geschäftsmodelle
  19. Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten
  20. Systemy nauczania je̜zyka niemieckiego w lektoratach DaF w Republice Federalnej Niemiec
  21. Understanding the Sharing Economy
  22. Algebraische Kurven von der 8. Klasse bis zum 8. Semester
  23. Bilderzählungen im Gespräch
  24. Rhetorische Kommunikation
  25. Lernwerkstatt "Mensch" – von den Fragen der SchülerInnen ausgehen
  26. Nachhaltige Entwicklung und Gesundheit – ein gemeinsamer Diskussions- und Praxiszusammenhang