Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Hrsg. / K. Bittrich; S. Blankenberger; J. Lukas. Pabst Science Publishers, 2011. S. 259.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz
T2 - 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2011
AU - Oehl, Michael
AU - Siebert, Felix
AU - Tews, Tessa-Karina
AU - Höger, Rainer
AU - Pfister, Hans-Rüdiger
N1 - Conference code: 53
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutenderUntersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich derUntersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufigauftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gutuntersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auchpositive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftretenwie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. Invorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten imStraßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, diesesspezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalemErregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhrenProbanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Dieersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparameternabhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen fürweitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.
AB - Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutenderUntersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich derUntersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufigauftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gutuntersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auchpositive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftretenwie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. Invorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten imStraßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, diesesspezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalemErregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhrenProbanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Dieersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparameternabhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen fürweitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.
KW - Wirtschaftspsychologie
M3 - Abstracts in Konferenzbänden
SN - 978-3-89967-698-3
SP - 259
BT - Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
A2 - Bittrich, K.
A2 - Blankenberger, S.
A2 - Lukas, J.
PB - Pabst Science Publishers
Y2 - 13 March 2011 through 16 March 2011
ER -